Kategorie: Erwachsene

Bilderbücher, die auch Erwachsene erreichen können

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

„In unserer Nähe wohnt ein Mädchen“ – die beiden Ich – Erzählerinnen berichten von dem sonderbaren Kind, dass in sich gekehrt die Klasse besucht. Manchmal darf sie die Rolle der Zofe im Prinzessinnenspiel übernehmen – eine andere Rolle steht ihr nicht. Sie ist nicht so hübsch, arm, hat kein eigenes Zimmer und erscheint „körperlos“…

Lesen ist doof Buchcover

Lesen ist doof

In diesem kleinen Büchlein finden sich 20 gute Gründe gefunden, um Lesen doof zu finden. Außerdem 20 Autor*innen, die diese Gründe teils lustig, teils tiefsinnig illustriert haben. Da bekommen selbst die größten Lesemuffel Lust, ihre Nase in ein Buch zu stecken – ein Zufall?

Gedanken denken

So greift dieses Buch über Gedanken, nicht nur inhaltlich das Frage und Antwortspiel auf. Die Lesenden füllen die Fragen unwillkürlich mit eigenen Erfahrungen und Erinnerungen oder werden gar aufgefordert, die Antworten zu füllen: „Kann man einen Gedanken wollen? (…) Mal kannst du dir einen Gedanken überlegen. etwas, das du willst oder dir erträumst, dich aber noch nicht traust.“

Krokodrillo

Das Krokodil erwacht aus seinem Traum. Es bekleidet sich, trinkt eine Tasse Kaffee und verlässt mit Hut und Schaal die Wohnung. Der Weg durch die Stadt erscheint beschwerlich. Das Krokodil wird ständig übersehen und bewegt sich so genervt, wie jeder andere, durch die Rush Hour…

Ein Yoga-Entdeckungsbuch

Eine spielerische Einführung in die Welt des Yoga möchte das „Yoga Endeckungsbuch“ ermöglichen. In diesem Bilderbuch wird durch indische Götter und Symbole auch auf das Ursprungsland des Yoga hingewiesen. Auf den Seiten finden die Kinder einige klassische Yogapositionen, die zum spontanen nachahmen einladen.