Kategorie: Mut

Im Winter, wenn es dunkel ist Buchcover

Im Winter, wenn es dunkel ist

Selma liegt in ihrem Bett und schläft, als sie plötzlich ein lautes Geräusch hört. Auf der Suche nach dessen Ursprung trifft sie die Wintergeister Zottel, Herr Hornmann und Weißhaar. Sie locken das Kind in den Wald, wo Selma erfährt, dass die drei die Dunkelheit und des Winters vertreiben wollen. Selma, die weder vor den drei Ungeheuern noch vor der Dunkelheit Angst hat soll ihnen helfen. Nichts leichter als das und als sie nach einem wilden Tanz den Geistern entschlüpft und schließlich wieder in ihrem Bett liegt, künden die Sonnenstrahlen vom baldigen Beginn des Frühlings.

Oscar lernt schwimmen

Oskar ist die einzige Kaulquappe, die noch ihr kleines Schwänzchen am Hinterteil hat. Alle seine Brüder und Schwestern sehen aus, wie kleine Frösche, machen dabei aber allerlei Unfug. Höchste Zeit sie mit etwas Sinnvollem zu beschäftigen, findet ihre Mama und sorgt für einen Schwimmkurs. Im Wasser treiben, Rücken schwimmen, durch Ringe tauchen – Oskar ist hochmotiviert…

Einfach buddeln!

Ben wohnt in der Trübstraße und langweilt sich sehr. Er betrachtet einen Globus und entdeckt auf der anderen Seite der Erdkugel eine Insel. Dort kann es wohl kaum so trüb sein, wie hier. Ob die Menschen auf der anderen Seite der Welt wohl auf dem Kopf laufen?

Der Waldbuchclub

Der kleine Hase liebt Bücher. Wann immer er die Gelegenheit hat, hört er zu, wenn Kindern draußen vorgelesen wird. Als der Winter naht und die Vorlesestunden in den Räumlichkeiten der Bibliothek stattfinden, beschließt Hase sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Er klettert durch die Rückgabeluke in die Bibliothek. Endlich hat er den Zugang zu dem großen Bücherschatz gefunden…

Kommst du mit zum Mond?

Emilio macht Urlaub bei seinem Opa. Der hat ein Haus im Wald, umringt von großen Bäumen, die aussehen „wie Riesen, die sich Geheimnisse zuflüstern“. Wenn Emilio über die Ferien da ist, essen sie jeden Abend draußen im Schein der Laterne. Wenn es ganz dunkel ist, löschen sie die Kerzen und Opa erzählt Geschichten…

Mika und das mutigste Mädchen der Welt Buchcover

Mika und das mutigste Mädchen der Welt

Fleckige Bananen, klemmende Reißverschlüsse, enflohene Dinosaurier… Mika fürchtet sich vor vielen Dingen! Besonders aber vor Wind! Emily ist das komplette Gegenteil von ihrem Freund. Ohne über die Gefahren des Lebens nachzudenken leb denn „Was soll schon passieren?“. Doch als das mutige Mädchen während eines starken Sturms zum Spielen nach draußen möchte, überwindet er seine Angst, um sie zu beschützen. Dabei wird er vom Wind davon getragen und als er schließlich wieder bei Emily ankommt, kann er von den fantastischsten Abenteuern berichten.