Über uns

Es gibt Wörter, die sind wertvoller als andere. Man sagt sie nicht oft. (…) Denn im Land der großen Wörterfabrik ist sprechen teuer.

Aus die große Wörterfabrik / Agnès de Lestrade und Valeria Docampo
Martina

Wörter sind phantastische Mittel, um Menschen zu bewegen und Gefühle anzustoßen. Wenn man Worte zu Geschichten macht und mit Bildern kombiniert, können sie verzaubern, bestärken und ermutigen – aber auch beschränken und verstören. Für uns sind Bilderbücher ein wertvolles pädagogisches Instrument mit dem wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestärken und ihren Glauben an sich selbst wecken möchten.

Martina war während ihres Aufenthalts in Tansania (Ostafrika) verzweifelt auf der Suche nach Bilderbüchern auf Kiswahili, um den Kindern im Waisenhaus durch Geschichten mit mutigen Charakteren, Impulse zum selbstbestimmten Handeln zu geben. In den darauffolgenden drei Jahren hat sie für die Innere Mission München als Gruppenleitung gearbeitet. In einer Gruppe, voll kleiner Persönlichkeiten, mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, brauchen wir Pädagog*innen mehr Bücher, abseits von der heilen Welt, mit selbstbestimmten weiblichen Identifikationsfiguren.
In einer bilingualen Einrichtung in Basel (Schweiz) hatte Martina einen Einblick in den englischsprachigen Bilderbuchmarkt, der zunehmend vielfältige Lebensformen repräsentiert.
Hier entschloss sie sich auch den Bilderbuchblog „Buchwegweiser“ zu eröffnen.
Der Blog soll pädagogischen Fachkräften und Eltern als Plattform für hochwertige Bilderbücher mit Tipps und Impulsen zur Lese- und Literaturvermittlung dienen.

Anja

Anja kam im April 2021 dazu. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr auf einer Wohngruppe hat sie ihr Studium der Kindheitspädagogik an der PH Weingarten begonnen. Nach dem Abschluss ist sie nach München gezogen, um dort für die Bio Kids zu arbeiten. In dieser (teil)offenen Einrichtung war sie zehn Jahre tätig, davon sechs als Vorschulpädagogin und fünf als pädagogische Leitung. Ein Bildungsbereich, den sie für die Persönlichkeitsentwicklung und die Stärkung vorschulischer Kompetenzen schätzt ist die Literaturpädagogik. Bevor sie bei „Buchwegweiser“ als Autorin eingestiegen ist, hat sie Martina schon mit zahlreichen pädagogischen Impulsen für die Bilderbücher ausgeholfen.

Wir sind uns einig, dass wir bei der Auswahl der Bilderbücher einerseits darauf achten, dass sie Spass machen und die Freude am Lesen fördern, andererseits ist uns wichtig, welche Rollenbilder und Themen sie vermitteln. Kinder, die in der Literatur vielfältige Rollen- und Weltbilder erfahren, werden in ihrer Persönlichkeitsentfaltung bestärkt und erleben, dass Empathie und Menschlichkeit nicht auf die eigene Lebenssituation begrenzt sein sollten.

Wenn Du Vorschläge und Anregungen für weitere spannende (Bilder-)Bücher hast, lass es uns wissen. Wir sind offen für gute Vorschläge und freuen uns über pädagogischen Austausch.

Herzlichst

Anja Pfeifer und Martina Leinweber

Diesen Artikel ...