Der verliebte Koch

Inhalt

Der verliebte Koch rührt seine verliebten Gedanken in die Suppe – die Herrn Aichinger nicht schmeckt. Er scheucht die verliebten Gedanken aus dem Fenster und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Diese wunderbaren Gedanken wandern nun durch die Stadt erwischen zwei Wartende an der Bushaltstelle, verführen einen Polizisten seine Mütze an den Nagel zu hängen oder bringen die Schwimmbad Gäng dazu, sich zu benehmen… am Ende des Tages haben sie ihre Liebe und Zuneigung in der Stadt verteilt und kommen durch Zufall wieder zurück zum verliebten Koch, der Wein, Käse und Oliven kauft und sich auf den Heimweg macht…

Bewertung

Das Bilderbuch von Verena Hochleitner ist in Graustufen illustriert. Einzig die grünen, flatternden Schmetterlingsgedanken schwirren in einem leichten Hellgrün durch die Gegend. Die Zeichnungen zeigen viele menschliche Interaktionen und Details. Die Grautöne sind für ein Kinderbuch etwas Besonderes und manchmal liegt genau darin der Reiz, sich näher mit den Bildern und Gedanken auseinanderzusetzen.
Die Autorin und Illustratorin hat die grünen Gedanken flatterhaft leicht in die Bilder gesetzt, in denen sie ihre positiven Schwingungen verteilen. Die Menschen, die sie erreichen, werden mit guten Ideen, Zuneigung, Mitgefühl und auch mit Verliebtheit beglückt. So wird die ganze Stadt in eine leichte und freundliche Stimmung versetzt, die der verliebte Koch durch seine Gedanken ausgelöst hat. Wie man eben so ist – frisch verliebt.
Verena Hochleitner zeichnet in diesem Buch einen Querschnitt der Gesellschaft, wir sehen junge und alte Menschen, Schwarze und weiße, Menschen auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit, hier hat jeder Platz.
Ein tolles und verrücktes Bilderbuch, dass definitiv nicht nur an Kinder adressiert ist.

Pädagogische Vermittlung

Nach dem gemeinsamen Lesen philosophieren wir darüber, ob die Geschichte wahr werden könnte. Kann eine positive Haltung, ein Glücksgefühl, eine Freude anstecken? Wenn wir uns vorstellen in der Stadt herumzulaufen, wer kann uns dort zum Lächeln bringen?
Zum Abschluss des offenen Austausch zum Buch, bekommen alle einen „Verliebten Gedanken“ mit nach Hause. Diesen können sie dann in ihren Familien platzieren, oder an eine Freund*in in der Not geben.

Der verliebte Koch
Autorin und Illustratorin: Verena Hochleitner
Luftschacht, 2022
ISBN: 978-3-902844-87-3
Details und erhältlich* bei: Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...