Der Tag mit Papa

Inhalt

Tim wartet am Bahnhof auf seinen Papa Johnny. Endlich ist er da. Tim freut sich sehr, denn er ist mit seiner Mama in eine neue Stadt gezogen, seitdem hat er seinen Papa noch nicht wiedergesehen. Heute verbringen er und Johnny den ganzen Tag miteinander. Sie lassen sich Würstchen schmecken, gehen ins Kino, essen Pizza und besuchen die Bücherei. Tim stellt seinen Papa Johnny allen vor. Als es Zeit wird Abschied zu nehmen, nimmt Johnny Tim mit in den Zug und stellt seinen Sohn vor, seinen großartigen Sohn Tim.

Leinweber, 2022

Bewertung

Dieses berührende Bilderbuch zeigt uns, wie schön ein Tag mit Papa sein kann. Die Illustrationen von Eva Eriksson bilden ein sich zugewandtes Vater-Sohn Gespann ab, das den gemeinsamen Tag miteinander sehr genießt.
In der Geschichte kommt immer wieder heraus, wie das Kind seinen Papa vorstellen und betonen muss, dass er sein Papa ist. Er ist stolz darauf, so einen tollen Papa zuhaben. Hier hat der Autor auf sehr schöne Weise den Wunsch nach der immer noch anhaltenden Zugehörigkeit zum Ausdruck gebracht. Der Papa geht zunächst nicht auf diese ungewöhnlichen Einwürfe ein, oder wirkt etwas verlegen, doch als der Tag sich dem Ende neigt und er spürt wie schwer der Abschied wird, steigt er in den Zug und stellt Tim den Zugreisenden vor.
Für Erwachsene sind die Szenen in denen Tim alleine wartet schwer zu ertragen. Wie können sich zwei geliebte Menschen so entzweien, dass sie sich nicht mehr begrüßen können? Das kommt vor. Im Bilderbuch wird es nicht weiter thematisiert. Allerdings musste ich mich anstrengen nicht allzu betroffen zu wirken. Kinder haben sensible Antennen und spüren schnell, wenn uns Vorleser*innen etwas nahe geht.
Ich habe es meiner Tochter erklärt. Die Welt ist nicht immer so, wie wir sie uns wünschen und es ist gut, wenn in manchen Bilderbüchern genau das dargestellt wird.

Pädagogische Vermittlung

Das Bilderbuch „Der Tag mit Papa“ würde bei mir immer wieder in das Bücherregal wandern. Ich finde es wichtig, den Kindern aufzuzeigen, dass zu manchen kindlichen Lebenswelten die Scheidung der Eltern dazugehört. Trotzdem kann man mit Mama und Papa innig verbunden bleiben. „Der Tag mit Papa“ zeigt genau so ein Beispiel.
Wenn Kinder mich bitten es vorzulesen und sie fragen zum Bilderbuch bzw. zu Tims Situation haben, so kann man sich sehr schön mit ihnen unterhalten, Rückfragen stellen und die schöne Beziehung zwischen Tim und seinem Papa hervorheben.

Ein Tag mit Papa
Autor: Bo R. Holmberg
Illustratorin: Eva Eriksson
Übersetzerin: Birgitta Kicherer
Mortiz Verlag, 2022
ISBN: 978-3-89565-423-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...