Ein Garten für uns

Inhalt

Das Mädchen begleitet ihre Freundin in den Garten. Vorsichtig trägt sie die Samen in ihrer Hand und freut sich auf ihr Tagwerk. Nach dem Einpflanzen der Samen wird gemeinsam bei einer Tasse Tee gewartet. Als es wärmer wird, sprießen die ersten Pflänzchen, die Pflanzen beginnen zu blühen und tragen bald darauf die ersten Früchte. Die Ernte beginnt.
Im Herbst sammeln sie die neuen Samen und packen sie in kleine Tütchen. Nun muss die alte Freundin sterben. Das Mädchen ist traurig. Doch als der Frühling kommt, erinnert sie sich an die gemeinsame Zeit und beginnt erneut zu sähen…

Bewertung

„Ein Garten für uns“ beschreibt zunächst eine Freundschaft zwischen einem Kind und einer alter Frau. Es könnte die Oma sein – wir wissen es nicht. Klar ist, dass sich das kleine Mädchen gerne im Garten aufhält, wo die alte Dame und ihre beiden Freundinnen sind. Sie genießt die Gartenarbeit, erfreut sich an den Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt und kann mit den Tätigkeiten der Älteren gut mitgehen. Wir nehmen Wertschätzung und Freude an der Natur wahr, die ansteckend wirkt. Als die Freundin stirbt, trauert das Mädchen, aber sie ist nicht allein, die beiden anderen Frauen sind bei ihr und mit ihnen fasst sie den Mut den Garten weiterhin zu pflegen und die Erinnerungen zuzulassen.
Die Illustrationen sind in kräftigen Farben gehalten und lassen uns in die Welt des kleinen Gartens eintauchen, mit den beschriebenen Jahreszeiten mitfühlen und die Gerüche und das Bienensummen mitfühlen.

Pädagogische Vermittlung

Zu diesem Bilderbuch könnte ich mir gut vorstellen, eine kleine Nachbarschaftspflanzaktion vor Ort durchzuführen. Vielleicht gibt es einen Seniorentreff in der Gegend der Kita, der an einer gemeinsamen Pflanzaktion interessiert und bereit wäre die Pflänzchen in ihrer Anfangszeit aufzuziehen, bevor wir sie in den „Naschgarten“ der Kita einpflanzen.
Weiter passt für mich das christliche Lied: „Kleines Senfkorn Hoffnung“ sehr gut zu dem Bilderbuch.

Ein Garten für uns
Autorin: Zoe Tucker
Illustratorin: Julianna Swaney
Übersetzerin: Anna Schaub
NordSüd, 2022
ISBN: 978-3-314-10589-0
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...