Der kleine Geist, der sein BUH verlor

Der kleine Geist der sein BUH verlor Buchcover

Inhalt

Der kleine Geist schwebt nachts durch den Wald und freut sich schon darauf Menschenkinder zu erschrecken. Doch aus seinem Mund ertönt kein Laut. Er hat sein BUH verloren! Auf der Suche danach trifft er verschiedenste Tiere, die ihm ihre Geräusche anbieten, aber nichts passt. Zum Glück schaust DU das Buch gerade an und kannst ihm bestimmt helfen…

Bewertung

Der kleine Geist leuchtet weiß und hell von den von Blau- und Schwarztönen dominierten Seiten. Er ist sehr einfach gemalt, aber jede Gefühlsregung ist deutlich sichtbar. Er wirkt sympathisch und alles andere als erschreckend.  Die Tiere sind fantasievoll bunt und gemustert und heben sich vom Untergrund ab. Ebenso die aufgehende Sonne, deren Wärme fast spürbar ist. Die Umgebung ist reduziert dargestellt, mit feinen Strichen und ohne Details, die nachts sowieso nicht erkennbar wären.

Die Reime wirken manchmal nicht ganz flüssig. Deshalb ist es empfehlenswert sich das Buch vor dem ersten Vorlesen einmal selbst laut vorzulesen, um die Wörter richtig zu betonen. Eingängig hingegen ist die immer wiederkehrende Frage des kleinen Geists nach dem Verbleib seines BUHs und seine Antwort, die zum Mitmachen animieren, ebenso wie die Tierlaute.

Dadurch fiebern die Betrachter*innen noch mehr mit, als es ohnehin schon der Fall ist. Denn die Geschichte ist liebevoll und amüsant erzählt und ein gar nicht gruseliger Gruselspaß!

Pädagogische Vermittlung

Bilderbuchbetrachtung:

Ich lese das Buch vor und mache hin und wieder Pausen, um Impulsfragen zu stellen:

  • Wo könnte das BUH sein?
  • Welches Geräusch macht das Tier hier?
  • Wird der kleine Geist es annehmen?

Beim Vorlesen achte ich darauf meine Stimme an die Gefühlslage der Charaktere anzupassen. Außerdem setzte ich gezielt Pausen, um die Kinder zum Mit- und Selbstsprechen anzuregen, damit bspw. die Frage des kleinen Geists stellen, die Tierlaute machen…

Geisterbasteln:

Mit z. B. Wasserfarbe bemalen wir weiße Stoffquadrate (min 30 x 30 cm). Sind diese getrocknet, wird in die Mitte Füllmaterial gelegt, der Stoff an dieser Stelle abgebunden. Dann können wir im abgedunkelten Raum (vielleicht sogar mit Taschenlampen) umhergehen und uns gegenseitig erschrecken, unser BUH suchen… An einem Ast machen sich die Geister gut als Deko.

Kreisspiel:

Ein Kind liegt in der Mitte und „schläft“, bis es Nacht wird. Auf seinem Rücken liegt ein BUH z.B. ein gebastelter Geist oder ein anderes Symbol für das BUH. Wichtig ist, dass es ein Geräusch macht beim Hinlegen z. B. ein Glöckchen, Schlüsselbund. Die anderen Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind wird leise ausgewählt, nimmt das BUH und legt es laut hinter sich. Dann rufen alle: „Kleiner Geist, dein BUH ist verschwunden!“. Der Geist schwebt zu einem Kind und fragt: „Kannst du mir helfen? Ich suche mein BUH!“. Hat das Kind kein BUH, macht es ein Tiergeräusch und der Geist muss weiter suchen, bis er das Kind mit dem BUH gefunden hat. Kann begrenzt werden aber z. B. fünf Versuche.

Wird gesprochen, es können Handbewegungen dazu gemacht werden:

Wirle-warle was ist das?

In den Bäume raschelt was!

Bist es du?

Kleines BUH?

Wirle-Warle ich hör zu!

(dann ertönt z.B. ein Kikeriki)

Tischspruch:

Der Geist schwebt grimmig hin und her

Denn alle Teller sind noch leer.

Leg‘ ganz schnell etwas drauf,

dann hört das spuken auf.

Dann ruft er nicht mehr BUH,

sondern laut JUHUUU!!!

Lieder:

Auf die Melodie bzw. den Refrain von „ich wär so gern wie du“

(Silben müssen natürlich entsprechend gedehnt werden):

Schubidu! Wo bist du kleines BUHUHUUU?

Was soll ich nun

Ohneee dich tuhuhuuun?

(2x)

Auf die Melodie vom „Katzentazentanz“

Refrain:

Hast du mein BUH geseh’n?

Sonst kann ich nicht mehr gruseln gehen!

Oh weh mein BUH ist weg!

Erschrecken hat so keinen Zweck!

(Alternativ eine der zwei Zeilen 2x)

Strophe:

(Dann kommt immer ein Tier…)

Dein BUH das ist nicht hier,

Doch nimm das KIKERIKI, REGEDIGU… von mir!

Kikeriki/ Rugedigu das kannst nur du!

Doch ein Gespenst das braucht sein BUH!

Oder

Eine Kuh die kann toll MUH

Doch gruslig ist nur BUH

Ende:

Weinend schaut er – und Nanu?

Die größte Hilfe, die bist DU!

Du kannst es, mach nur zu

Und ruf richtig laut ein BUH

Eine weitere lustige Geistergeschichte, ist Letzte Runde Geisterstunde. Zu diesem Buch gibt es noch einen weiteren Artikel mit Vertiefungen zu weiteren Bildungsbereichen.

Der kleine Geist der sein BUH verlor Buchcover
Der kleine Geist, der sein BUH verlor
Autorin: Elaine Bickell
Illustrator: Raymond McGrath
Übersetzerin: Cornelia Boese
Knesebeck, 2019
ISBN: 978-3-95728-647-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...