Frank und Bert

Inhalt

Frank und Bert sind die besten Freunde und am liebsten spielen sie Verstecken. Nur ist Bert überhaupt nicht gut darin. Frank findet ihn jedes Mal. Bert meint, es liege nur daran, dass er zu wenig Zeit habe sich zu verstecken. Frank zählt bis 100 und folgt einer Spur. Als er Berts Bärenpopo in einer Höhle stecken sieht, entscheidet er sich, seinen Freund aufzuheiten. „Bert!“, ruft er, „Ich geb’s auf! Wo steckst du?“

Bewertung

Frank und Bert ist farblich schon sehr ansprechend gestaltet. Das leuchtende Pink und die beiden Figuren auf dem Buchumschlag wirken sehr einladend. Die Geschichte selbst ist sehr lustig erzählt, da Frank aus der Ich-Perspektive berichtet. Er erzählt uns auch, wie unheimlich einfach es ist, Bert zu entdecken und teilt uns seine Gedanken mit, als er sich entscheidet, so zu tun, als würde er ihn nicht finden. Für ihn ist es wichtiger einen guten Freund zu haben.
Wie schön, dass Bert zum Abschluss der Trick mit Franks Mütze einfällt. Das ungleiche Paar besticht und unterhält mit viel Witz und bringt Vorleser*innen und Kinder zum Schmunzeln.

Pädagogische Vermittlung

Beginnen würde ich die Einführung des Buches mit einem Wollknäuel und einem kleinen, angefangenen Häkelstück. Die Kinder (ca. 5 Kinder im Altern von 4-6 Jahren) dürfen ein Stück daran ziehen und sehen, wie das gehäkelte Stückchen langsam schwindet.

Wenn jeder es mal probiert hat, erzähle ich den Kindern, dass es bei Berts Schal genauso passiert ist und frage, ob sie genauer hören möchten, wie sich das zugetragen hat. Wir beginnen zu lesen.

Im Bilderbuch sehen wir wie Frank Berts Schaal repariert, bzw. neu strickt. Spontan wäre mir eingefallen, den Kindern die „Strickliesl“ vorzustellen, oder mit Händen zu häkeln, um ein Gefühl für das Material „Wolle“ zu bekommen und bunte Freundschaftsbänder herzustellen. Die Kinder, die keine Lust haben, können ins Freispiel zurückkehren.

Frank und Bert
Autor und Illustrator: Chris Naylor-Ballesteros
Übersetzerin: Hanna Schmitz
Coppenrath, 2022
ISBN: 978-3-649-64210-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...