Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Buchcover Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Inhalt

Die Tiere fordern ihren Lebensraum von den Menschen zurück, indem sie in deren Heim eindringen. So finden sich Faultiere auf den Sofas und Löwen in der Wäsche. Die Menschen haben natürlich etwas dagegen und ein friedliches Miteinander scheint nicht in Sicht. Angefangen hat alles mit einem kleinen Vogel und der hat auch die richtige Idee, um den Streit wieder zu beenden.

Bewertung

Natur- und Umweltschutz spielen eine zentrale Rolle. Denn Webster verleiht den Tieren in ihrer Geschichte eine Stimme. Sie fordern klar und deutlich ihren Lebensraum zurück, zeigen den Menschen ihre Grenzen auf und die Konsequenzen ihrer Handlungen für das Leben der Tiere („Denn es gab keinen Ort mehr, an den sie gehen konnten!“).

Doch es geht auch darum, dass man etwas verändern kann, wenn alle zusammen helfen. Für Veränderung braucht es aber immer Mut und einen, der den ersten Schritt unternimmt, der anfängt etwas zu tun bzw. seine Stimme zu erheben. Dabei ist es egal wie stark oder schwach derjenige ist, wie laut oder leise. Denn man muss nicht groß sein, um etwas Großes zu bewirken. Eine bedeutende Botschaft, besonders für Kinder.

So wichtig es ist, sich für seine Bedürfnisse und Ziele einzusetzen, so wichtig ist es auch, anderen zuzuhören, wenn es um deren Bedürfnisse und Beweggründe geht. Auf diese Weise kann friedliches Zusammenleben möglich sein.

Die Illustrationen zeigen eindrucksvoll die Bedrohung der Natur durch den Menschen und den Protest der Tiere. Dieser zeigt die liebevoll gestalteten Tiere in teils humorvollen Szenen. Die Geschichte und deren zentrale Themen werden durch die Bilder gestützt, der Text teilweise durch sie ergänzt.

Leider ist die Geschichte nur eine schöne Utopie, denn so einfach ist es in Wirklichkeit nicht, eine weltweite Revolution herbeizuführen. Doch das Buch kann als Anlass genommen werden, um auf altersgerechte Weise bei Kindern ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz und die Rolle der Menschen zu schaffen. Dies ist auch der Autorin wichtig, denn am Ende des Buches finden sich Anregungen dazu, wie jeder selbst etwas für Natur und Umwelt tun kann, wie jeder von uns im echten Leben ein kleiner Vogel sein kann.

Pädagogische Vermittlung

Das Buch dient als Ausgangspunkt, um mit den Kindern Natur- und Umweltschutz zu thematisieren. Im Rahmen eines Projekts/ von Aktionstagen werden folgende Fragen mit den Kindern besprochen

„Welche Tiere leben im Garten unserer Einrichtung?“

„Was können wir für die Tiere tun, damit sie sich wohlfühlen? Z.B. Wildblumen säen, Blumen pflanzen… Eventuell können Eltern mit eingebunden werden.“

„Wie können wir Tieren helfen, die weiter weg wohnen? Z. B. Patenschaften übernehmen, Müll sammeln im Wald…“

„Wie können wir die Umwelt schützen? Z. B. Plastikmüll vermeiden, Müll trennen, Besuch einer Müllhalde, Saisonales Gemüse/ Obst anbauen und essen…“

Folgende Bücher beschäftigen sich auch mit Natur und Umwelt: Das geheime Leben der Wale und Die goldene Funkelblume.

Buchcover Ein kleiner Vogel rettet die Welt
Ein kleiner Vogel rettet die Welt
Autorin: Sheryl Webster
Illustratorin: Helen Shoesmith
Übersetzer7in: Hanna Schmitz
Coppenrath, 2022
ISBN: 978-3-649-64080-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...