Hör mal – Yoga für Kinder

zum Spielen und Entspannen

Inhalt

In diesem Bilderbuch ergänzen sich Yoga Positionen dargestellt durch Bild und Text mit Geräuschen und Erläuterungen zur Position. „Stell Dir vor du bist eine Regenwolke (…) Du ziehst weiter, und die Sonne kommt wieder heraus (…)“. Die einzelnen Bewegungen sind im Bild dargestellt, so dass man sie leicht kopieren kann. Sechs Doppelseiten geben uns einen spielerischen Einblick in die Welt der Yogis. Die dargestellten Positionen sind nicht klar benannt, so wird der „nach-unten-schauende-Hund“ als „Zelt“ bezeichnet, die „Stellung des Kindes“ wird nicht benannt.

Bewertung

Während der Text die Position kindgerecht beschreibt und durch die Bilder unterstützt wird, lässt der Sound eher an Traumreise erinnern. Für Menschen die Yoga nicht nur als sportliche Übung, sondern auch als Meditation und „Mitte finden“ betrachten, passt dies sehr gut. Die Kinder finden die beschriebenen Szenen spannend und beginnen spielerisch nachzuahmen, was die Kinder im Bild vormachen. Die Kombination aus Bild und Auditivem Reiz funktioniert ausgesprochen gut, da es den Kindern die Bedächtigkeit der Bewegungen vorgibt. Zusätzlich zum Bild bekommen die Praktizierenden auch einen Zeitstrahl an die Hand, in der die Bewegung ausgeführt werden muss.
Bemängeln könnte man, dass die richtigen Bezeichnungen der Positionen fehlen, ich kann mir vorstellen, dass ein Kind dieses Wissen bei anderen Yoga Einheiten (beispielsweise im Kindergarten) erfreuen könnte.
Die Illustrationen gefallen mir sehr gut: Sie sind kindgerecht, divers, ansprechend und die Kinder sind alle bequem angezogen, die Farbgebung ist kräftig.
Das Hör Mal Bilderbuch ist ein Bilderbuch mit dem die Kinder Yoga entdecken und spielerisch erkunden können, für gemeinsame Yogaübungen mit mehreren Kindern erscheint es mir nicht gedacht. Als gemeinsame Mama / Papa – Kind Aktion kann ich es mir aber sehr gut vorstellen.

Nils Meinung

Bild: Nils Freier

Hör Mal Yoga weist keine Spur von der Symbolik auf, die wir typischerweise mit Yoga verbinden (Lotus / indische Gottheiten). Die Haltungen sind modern und zielen viel auf die fließende Bewegung und Transition ab. Die Naturverbundenheit und Erdung ist durch die Illustrationen und die Thematik der Haltungen sehr klar herausgearbeitet. Diese sind kindgerecht und das Shavasana ist (wie üblich) am Ende. Eine klare Reihenfolge fehlt in diesem Bilderbuch, mit dem die Kinder aber sehr gut frei in die Yogapraxis schnuppern können.

Yoga für Kinder
zum Spielen und Entspannen
Produktion Audios: Kristiane Semar
Illustration und Text: Doris Rübel
Carlsen, 2021
ISBN: 978-3-551-25384-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...