Wo ist der Hund namens Hund?

Wo ist der Hund namens Hund Buchcover

Inhalt

Ein Hund namens KATER ist auf der suche nach seinem Freund, einem Hund namens HUND. Auf seiner Suche trifft er auf viele verschiedene Tiere, doch sein Freund bleibt verschwunden. Doch dann erhält er einen Tipp und am Ende trifft er nicht nur einen Freund namens HUND wieder!

Bewertung

Nacheinander trifft der Hund KATER viele verschiedene Tiere. Deren Name ist immer das Tier, welches der Hund KATER als letztes getroffen hat. Klingt verrückt und verwirrend? Ist es auch! Ich musste doch mal kurz überlegen, wie die Tiere und ihre Namen so zusammen passen. Auf alle Fälle macht es großen Spaß und klingt sehr verrückt, wenn an einer Stelle im Buch allte Tiere aufgezählt werden: „Der Hund KATER, der Kater HUND, der Kater HASE, der Hase KATER, der Hund KANINCHEN… “ – gar nicht so einfach da mitzudenken. Die ganzen Tiere, denen Hund KATER auf seiner Suche begegnet sind nicht nur hilfsbereit, sondern auch lustige, freundliche Gesellen. So verrückt wie die Idee der Namensgebung, die an eine Schnitzeljagd angelehnt sein soll, ist auch die Geschichte an sich: alle suche, alle machen Party, alle müssen pieseln und dann ist der Hund KATER alleine. Findet dann aber durch einen Tipp den Hund HUND und auch noch dessen Brüder. Große Freude, die von Tauben mit einem Handyfoto festgehalten werden. Die Tauben, die eigentlich immer anwesenden Tauben spielen nur eine Nebenrolle, zugleich aber humorvoll dargestellt, in absurden Posen, mit menschlichen Dingen beschäftigt (z. B. laden alle ihre Smarphones an den Stromleitungen) oder mit lustigen Details. Es gibt also einiges zu entdecken, neben den Hauptcharakteren. Diese sind sympahtisch und, wie das gesamte Buch, im Comicstil dargestellt.

Ein Bilderbuch, das sich sowohl in Hinblick auf seine Geschichte, als auch die Illustrationen abhebt, erfrischend, ein bissichen schräg und spaßig für Groß und Klein.

Pädagogische Vermittlung

Die Bilderbuchbetrachtung findet mit Kindern ab vier Jahren statt. Können sich die Kinder die Namen der Tiere merken, die mit dem Hund KATER auf die Suche gehen? Wie könnte das nächste Tier heißen? Und was machen die Tauben im Hintergrund? Ich gebe den Kindern viele Gelegenheiten, um ihre Entdeckungen zu äußern, zu überlegen und zu rätseln. In erster Linie möchte ich, dass die Kinder Spaß haben mit dem Buch und der Geschichte und erfahren, dass eine Geschichte ruhig mal ein bisschen verrückt sein darf!

Im Anschluss daran spielen wir das verrükte Namensspiel: Alle Kinder stellen sich in eine Reihe. Wenn wir jetzt so heißen, wie die Tiere im Buch, wie heißen wir dann? Ein Beispiel: in einer Reihe stehen Anna, Ben, Tim und Lisa. Im Buch würden sie so heißen: Anna BEN, Ben ANNA, Tim BEN, Lisa TIM… gar nicht so einfach. Ob das klappt?

Wo ist der Hund namens Hund Buchcover
Wo ist der Hund namens Hund?
Autor: Przemysław Wechterowicz
Illustrator: Bartosz Minkiewicz
Übersetzer: Thomas Weiler
Mixtvision, 2023
ISBN: 978–3–95854–209–9

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...