Der Besuch

Inhalt

Elise ist eine ängstliche Person, die sich in ihrem Haus gut eingerichtet hat. Da sie den Kontakt zu Menschen scheut, verbringt sie den Tag meist damit, ihre Wohnung ordentlich und sauber zu halten. Als Emils Papierflieger, samt dem neugierigen Jungen in ihre Wohnung schneit, ist sie mit einer neuen Situation konfrontiert, die eine große Wirkung auf sie hat.

Bewertung

Das Bilderbuch von Antje Damm ist im gleichen Stil wie: „Warten auf Goliath“ illustriert. Die bekannte Autorin und Illustratorin erschafft kleine aus Karton hergestellte Welten, in der sich die Pappfiguren bewegen. Die einzelnen Szenen fotografiert sie ab und reiht sie aneinander. In „Der Besuch“ kommt als Besonderheit hinzu, dass Emil mit seinem Flieger wieder Farbe in Elizes graue Welt bringt. Die Wohnung, die anfangs grau und trist ist, erstrahlt am Ende des Buches in kräftigen Farben. Auch Elizes Gesicht und Haltung verändern sich. Sie scheint anfangs in sich gekehrt oder gar mürrisch und wandelt sich zu einer zugewandten, freundlichen Dame, die sich selbst von einer anderen Seite kennenlernt.
Der Besuch wurde 2018 von der New York Times als eines der zehn besten Bilderbücher des Jahres ausgezeichnet.

Pädagogische Vermittlung

„Der Besuch“ eignet sich sehr gut, um mit Kindern über das Glück zu philosophieren. Dieser Begriff, der uns so schnell über die Lippen geht und gleichzeitig so nichtssagend ist. Was bedeutet Glück für dich? Wir können Glück im Spiel haben, viel Glück wünschen oder glücklich davonkommen. Wie geht es Elize in dieser Geschichte, was ist ihr Glück? Wie trägt Nils zu ihrem Glück bei? Ich führe ein kurzes Gespräch über die Handlung im Buch. Danach bearbeite ich mit den Kindern die reflektiven Fragen. „Ich fühle mich glücklich, wenn … „, „Ich kann andere glücklich machen, indem ich …“ . Um die Gespräche zu dokumentieren habe ich ein großes grünes Kleeblatt als Glückssymbol vorbereitet. Die Kinder dürfen nun ihre Antworten auf kleine weiße Quadrate aufmalen, die wir aufkleben und gemeinsam beschriften.

Der Besuch
Autorin und Illustratorin: Antje Damm
Moritz Verlag, 2015
ISBN: 9783895652950
Das Bilderbuch ist auch im Format für Kamishibai erhältlich.
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.