Der kleine Tannenkönig

Der kleine Tannenkönig Buchcover

Inhalt

Die kleine Tanne Theo wäre lieber ein anderer Baum. Einer mit Blättern, einer der die Farbe wechselt, groß und stark ist. Seine Mutter erzählt ihm immer wieder von der Besonderheit der Nadelbäume. Doch erst im Angesicht der Jahreszeiten gelingt es ihm sich selbst zu akpeztieren und die Stärke und Vorteile des Andersseins zu erkennen.

Bewertung

Joris erzählt eine Geschichte über das Anderssein, das Gefühl dazugehören zu wollen, aber auch über den Umgang mit Veränderungen, Selbstliebe und Akzeptanz. Am Beispiel des kleinen Nadelbaums werden diese Themen anschaulich und eindrückliche Art und Weise dargestellt. Unterstrichen wird die poetische Atmosphäre durch die Aquarellillustrationen, welche die Betrachter*innen mitnehmen in die Tiefen des Waldes und ihrer tierischen Bewohner. Lediglich die sehr menschliche Darstellung der Bäume, sie haben alle Namen, wirkt auf mich gelegentlich befremdlich.

Dieses stimmungsvolle Bilderbuch eignet sich hervorragend, um über Wälder, Bäume und deren Wandel im Laufe der Jahreszeiten zu sprechen.

Pädagogische Vermittlung

Es bietet sich an dieses Buch während eines Besuchs im Wald vorzulesen, ersatzweise im Freien in der Nähe von Bäumen. Nachdem ich das Buch mit der Kindergruppe betrachtet habe, schauen wir uns die Bäume um uns herum an. Finden wir eine Tanne wie Theo? Oder eine Birke wie Billi? Wie sehen Tanne und Birke aus? Wie fühlen sich die Bäume an? Welche Bäume gibt es noch? Ich habe kleine Schilder vorbereitet, die wir in die Erde bei den Bäumen stecken – eines mit einem Bild von Theo, eines mit einem Bild von Billi. So finden wir unsere Bäume beim nächsten Besuch weider. Wir fotografieren unseren Theo und unsere Billi, die Bilder hängen wir in der Kita auf. Im Laufe des Kita-Jahres besuchen wir immer wieder unsere Bäume. Wir beobachten wie sie sich verändern.

Weiterführende Angebote:

  • Warum verändern die Blätter ihre Farbe?
  • Blätter – Welche Formen, Farben und Funktionen haben sie?
  • Baumrinde – Zweck und Aussehen?
  • Jahreszeiten – was passiert währenddessen in der Natur?
  • Bäume – wie wachsen sie? wie trinken/ essen sie?
  • Welche Tiere leben im Wald bzw. auf den Bumen?
  • Jahresprojekt – Wald/ Bäume

Das Buch Waldtage eignet sich ebenfalls als Einstieg für Waldtage oder -projekte in der Einrichtung.

Der kleine Tannenkönig Buchcover
Der kleine Tannenkönig
Autorin: Marine Joris
Illustratorin: Lucia Scuderi
Übersetzerin: Igna Gantschev
Minedition, 2023
ISBN: 978-3-03934-035-4

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...