Hallo, ich bin Bente

Inhalt

Bente wohnt mit seiner Familie auf einem alten Bauernhof. Außer seinen Eltern, hat er noch einen großen Bruder und Großeltern, die gerne zu Besuch kommen, um mit ihm zu spielen. In manchen Bereichen braucht Bente mehr Unterstützung als andere Kinder, denn er hat Trisomie 21. Das bedeutet, dass er mehr Zeit braucht um sprechen zu lernen, oder dass er manchmal vergisst seinen Mund zu schließen und die Zunge rausguckt. Manche sagen, er sei behindert – dabei ist er einfach Bente.

Bewertung

Die Eltern von Bente haben dieses Bilderbuch selbst geschrieben und gestaltet. Sie beschreiben Bente als kleinen Jungen, der gar nichts anderes braucht als alle anderen Kinder auch: Zuwendung und Unterstützung – manchmal einfach ein bisschen mehr. Gleichzeitig erscheint mir der Wunsch und das Ziel des Bilderbuches Hemmschwellen abzubauen und die Behinderung nahbar zu machen.
Die Kinder, mit denen wir das Bilderbuch anschauen, sehen, dass Bente als Baby im Krankenhaus an Schläuche angeschlossen war, Die Chromosomen – die aussehen wie Gummibärchen – sind wahrscheinlich schwer einzuordnen, gleichzeitig ist es ein guter Weg, um aufzuzeigen, dass Bente besonders ist. Die Illustrationen sind in Beige- und Brauntönen gehalten, was sehr zum Bauernhof und dem momentanen Trend passt, auf kräftige Farben zu verzichten.
Ich hätte es noch schön gefunden, wenn Bente in einer Spielgruppe dargestellt worden wäre – was aber wahrscheinlich (noch) nicht zutrifft. Es wäre noch ein Schritt um Inklusion anzuregen. Denn ist es nicht das Ziel, dass Bente trotz allem ein selbstbestimmtes Leben in einer Gemeinschaft führen kann?

Weitere Bilderbücher in denen das Leben von und mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen abgebildet sind, heißen „Das blaue Herz von Finn“, „Lilly gehört dazu!“ oder „Ich bin Mari!“.

Pädagogische Vermittlung

„Ich bin Bente“ ist ein Bilderbuch, dass sich im pädagogischen Kontext gut eignet, wenn ein Kind mit Trisomie 21 in eine inklusive Gruppe eingewöhnt wird oder ein Geschwisterkind betroffen ist. Gleichzeitig können wir dieses Bilderbuch auch einfach im Alltag lesen, um Lebensrealitäten anderer Kinder wahrzunehmen. Wichtig ist für mich der Fokus auf die Bedürfnisse und Interessen, die die Kinder verbinden. Wir alle möchten verstanden und angenommen werden. Einem Kind, das noch nicht so gut sprechen kann, sollte noch besser zugehört werden. Welche Gemeinsamkeiten finden wir? Was kennen wir von Zuhause? Etc.

Hallo, ich bin Bente
Autor: Ina Wallmann
Illustrator: Arne Wallmann
DS – Infocenter, 2021
ISBN: 978-3-00-069886-6
Details und erhältlich* bei: Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...