Der Yoga-Bär

Der Yoga Bär Buchcover

Ein Gastbeitrag von Martha Thouet

Thouet, 2023: Wir probieren aus zu „summen wie die Biene“, ebenso bekannt aus den Atemübungen im Yoga als das Bienensummen (Brahmari).

Inhalt

Im Mitmachbuch können kleine [und große] Yogis den Yoga-Bären spielerisch auf seinem Spaziergang einen Tag lang durch den Wald begleiten. Der Bär praktiziert in der Geschichte gemeinsam mit Tieren wie Maulwurf, Fuchs oder Biene Yoga. „Kannst du das auch?“ In verständlichen Anleitungen mit Bildern werden die 13 körperlichen Übungen und Atemübungen erklärt. Kinder sind eingeladen zu „schnüffeln wie der Fuchs“, „summen wie die Biene“ oder „ruhig bleiben wie der Maulwurf“. Am Ende des Buches folgen eine sinnvolle Übersicht der einzelnen Übungen sowie deren Wirkung.

Bewertung

Die Übungen in diesem Buch haben es uns sehr angetan diese auch gemeinsam in der Familie zu praktizieren. Wie es auf dem Cover so schön heißt, ist es für uns genau das, ein „Mitmachbuch für kleine [mit großen] Yogis“. Meine Kinder sind 4 und 2 ½ Jahre alt und als wir diese Woche die Yogamatten ausgerollt und das Buch vor uns aufgestellt haben, konnten sich beide auf ihre Art dazu begeistern die Übungen auszuprobieren. Abwechselnd haben sie sich eine Doppelseite ausgesucht und wir haben die jeweilige Übung des Bären nachgeahmt. Die Anleitungen sind leicht verständlich erklärt und erinnern mich fast an den Wortlaut in

Thouet, 2023: Die Kinder im Herabschauenden Hund (Adho Mukha Svanasana) oder wie es im Buch so schön heißt, beim „Schnüffeln wie der Fuchs“.

Yogastunden, die ich selbst als Erwachsene besucht habe. Da die Autorin des Buches, Christiane Kerr, selbst Lehrerin für Yoga und Achtsamkeit für Kinder ist, ist das wohl naheliegend. Sehr gut gefällt mir, dass neben Asana (Körperübungen) auch Pranayama (Atemübungen) im Buch vorkommen. Kindgerecht heißt es dann statt Shavasana (die Totenstellung) „schlafen wie ein Bär“ oder Balasana (auch bekannt als Haltung des Kindes) „Ruhig bleiben wie der Maulwurf“. Die Illustrationen von Julia Green der Geschichte (rund um den Bären im Wald) und der Yogaübungen finde ich auch sehr ansprechend und verständlich illustriert. Die Übersicht am Ende des Buches hilft Erwachsenen die Wirkung der einzelnen Übungen zu verstehen.

Insgesamt gefallen mir die vielfältigen Möglichkeiten des Buches gut: Wenn die Kinder mal keine Lust auf Yoga haben, kann die Geschichte vom Ausflug des Bären in den Wald auch vorgelesen werden, ohne das Ausprobieren der Yogaübungen. Auch wenn man noch keine Erfahrung mit Yoga hat, kann dieses Buch ein schöner spielerischer Einstieg sein. Ebenso kann ich es mir gut als Inspiration für die Konzeption von Yogastunden mit Kindern vorstellen. 

Für mich ist das Buch eine wunderbare Mischung aus achtsamen Yogaübungen für Kinder und schön illustrierter Geschichte rund um den Yoga-Bär im Wald.

Der Yoga Bär Buchcover
Der Yoga-Bär
Autorin: Christine Kerr
Illustratorin: Julia Green
Ullmann Medien, 2021
ISBN: 978-3-7415-2580-3

Unsere Gastautorin

„Wenn ich nicht als technische Redakteurin arbeite, Zeit mit meinem Mann und den beiden Kindern (4 und 2 Jahre alt) verbringe (am liebsten draußen in den Bergen oder am Wasser), bin ich oft auf meiner Yogamatte. Ich praktiziere selbst regelmäßig Yoga und habe über die letzten Jahre die Kinder auch schon öfters spielerisch an Yoga herangeführt. Sie sind also bereits vertraut mit Yoga und wir haben auch weitere Bücher zu Kinderyoga zuhause. Das Buch vom Yoga-Bär hat meine Tochter zu ihrem 4. Geburtstag im letzten Jahr geschenkt bekommen und es hat nicht nur die Kinder, sondern auch mich sehr überzeugt.“

Weitere tierische Yoga-Übungen findet ihr in Turnen wie die Tiere oder den anderen Yoga-Büchern für Kinder auf dem Blog.

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...