Die drei Favoriten 2022 von Martina

Über 90 Empfehlungen haben wir dieses Jahr ausgesprochen. Wir hatten im Frühjahr den Schwerpunkt auf „Märchen“ gelegt, haben einige Artikel zu „Alternativen Leseformaten“ gemacht und fleißig Bilderbücher empfohlen und Impulse für die Vermittlung in Kitas und Kindergärten angeboten. Uns ist es wichtig, dass ihr gut mit den Bilderbüchern arbeiten könnt, die eine sehr weite Themenspanne haben. Bilderbücher, die Lesefreude versprechen und gleichzeitig noch Handlungsmöglichkeiten bieten oder den Wertekompass Richtung Toleranz, Respekt und Menschlichkeit ausrichten, sind wertvolle Instrumente in der pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Meine Favoriten dieses Jahr sind nicht alle locker leicht, es verbindet sie, dass sie alle mit Tabuisierung und fehlender Repräsentation zu tun haben. Gerade deswegen möchte ich diese drei Bilderbücher des Jahres 2022 noch einmal in euer Gedächtnis rufen:

Der verliebte Koch

Das Bilderbuch von Verena Hochleitner ist in Graustufen illustriert. Einzig die grünen, flatternden Schmetterlingsgedanken schwirren in einem leichten Hellgrün durch die Gegend. Die Zeichnungen zeigen viele menschliche Interaktionen und Details. Die Grautöne sind für ein Kinderbuch etwas Besonderes und manchmal liegt genau darin der Reiz, sich näher mit den Bildern und Gedanken auseinanderzusetzen.
Die Autorin und Illustratorin hat die grünen Gedanken flatterhaft leicht in die Bilder gesetzt, in denen sie ihre positiven Schwingungen verteilen. Die Menschen, die sie erreichen, werden mit guten Ideen, Zuneigung, Mitgefühl und auch mit Verliebtheit beglückt. So wird die ganze Stadt in eine leichte und freundliche Stimmung versetzt, die der verliebte Koch durch seine Gedanken ausgelöst hat. Wie man eben so ist – frisch verliebt.

Der verliebte Koch
Autorin und Illustratorin: Verena Hochleitner
Luftschacht, 2022
ISBN: 978-3-902844-87-3
Details und erhältlich* bei: Verlag

Das komische Gefühl

Dieses Bilderbuch ist ein Schatz auf den viele Eltern und Pädagog*innen lange gewartet haben. ACHTUNG! Bitte im Alltag einsetzen! Dieses Bilderbuch möchten wir nicht zur Aufarbeitung, sondern zur Prävention einsetzen! Es ist kein schönes Thema, aber dieses komische Gefühl, das Gefühl des „ausgeliefert seins“. Es ist so wichtig, dass die Kinder dies einordnen können. Vielleicht erscheint es zunächst peinlich, wenn das Kind sich selbstbewusst abgrenzt, wenn wir der Person großes Vertrauen entgegenbringen, aber es ist sein (Kinder)recht! Dieses Bilderbuch hilft Kindern dieses Recht wahrzunehmen und um Distanz zu bitten, wenn sie sich danach fühlen.

Das komische Gefühl
Autor: Hans-Christian Schmidt
Illustrator: Andreas Nèmet
Klett Kinderbuch, 2022
ISBN: 9783954702688
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Der Tag mit Papa

Dieses berührende Bilderbuch zeigt uns, wie schön ein Tag mit Papa sein kann. Die Illustrationen von Eva Eriksson bilden ein sich zugewandtes Vater-Sohn Gespann ab, das den gemeinsamen Tag miteinander sehr genießt.
In der Geschichte kommt immer wieder heraus, wie das Kind seinen Papa vorstellen und betonen muss, dass er sein Papa ist. Er ist stolz darauf, so einen tollen Papa zuhaben. Hier hat der Autor auf sehr schöne Weise den Wunsch nach der immer noch anhaltenden Zugehörigkeit zum Ausdruck gebracht. Der Papa geht zunächst nicht auf diese ungewöhnlichen Einwürfe ein, oder wirkt etwas verlegen, doch als der Tag sich dem Ende neigt und er spürt wie schwer der Abschied wird, steigt er in den Zug und stellt Tim den Zugreisenden vor.

Ein Tag mit Papa
Autor: Bo R. Holmberg
Illustratorin: Eva Eriksson
Übersetzerin: Birgitta Kicherer
Mortiz Verlag, 2022
ISBN: 978-3-89565-423-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...