Der Stampfosaurus

Der Stampfosaurus Buchcover

Inhalt

Kurz nachdem der kleine Stampfosauraus aufwacht, geht schon alles schief – sein Bruder nervt, der Zeh schmerzt und es gibt nicht das Frühstück, das er sich erhofft hat. Da hilft nur noch stampfen und schreien. Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit, um der ganzen Wut umzugehen?

Bewertung

An manchen Tagen geht einfach alles schief und schon morgens ist die gute Laune weg. Dafür ist der Bauch voll Wut. Wer kennt das nicht? Die Geschichte greift eine Situation aus, die viele Kinder, aber auch Erwachsene kennen dürften. Besonders Kindern fällt es leicht sich in den kleinen Dino hineinzuversetzen, sind seine Probleme doch direkt aus dem Alltag vieler Familien gegriffen.

Besonders ansprechend sind die knallig bunten Illustrationen und die ausdrucksstarke Darstellung des Dinos. Der gereimte Text ist eingängig und leicht verständlich. Die Geschichte lässt sich wunderbar nutzen, um mit Kindern über Emotionen zu sprechen, besonders solche, die schwierig sein können, wie z. B. die Wut. Wie kann man mit ihr umgehen? Wie aus einem „verdorbenen Tag“  wieder einen „Traumtag“ machen? Was kann man machen, wenn die Wut aus einem herausbricht und Freunde und Familie trifft?

Pädagogische Vermittlung

Impulsfragen während der Bilderbuchbetrachtung

  • Wirst du manchmal auch von deinen Geschwistern/ anderen Kindern geärgert?
  • Kennst du das, wenn es mal nicht das Essen gibt, das du gerne hättest?
  • Bist du manchmal auch sauer/ wütend?
  • Musst du dann auch so stampfen und schreien und brüllen? Was machst du?

Hier geht es auch um WUT! und hier zwar nicht um Wut, aber um Dinos – Henry bei den Dinosauriern.

Der Stampfosaurus Buchcover
Der Stampfosaurus
Autorin: Rachel Brigth
Illustrator: Chris Chatterton
Übersetzerin: Pia Jüngert
Magellan, 2022
ISBN: 978-3-7348-2140-0

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...