Die drei Favoriten 2022 von Anja

Besonders ansprechend sind für mich Bilderbücher, die es durch ihre Geschichten und Illustrationen ermöglichen kurzzeitig in eine andere Welt abzutauchen. Die einen berühren. Die sowohl der vorlesenden Person, als auch den Zuhörer*innen Spaß machen. Die zeigen, wie viel Potential im Medium Bilderbuch steckt, wenn man ihm nur eine Chance gibt.

Deshalb ist es mir wichtig neben den Umsetzungen im pädagogischen Kontext immer wieder auch einen Bezug zum Einsatz innerhalb vom Familienalltag aufzuzeigen. Ob groß oder klein, Bilderbücher können für alle Altersklassen interessant sein. Das spiegelt sich auch in meiner Top 3 für das vergangene Jahr wieder…

Welches sind deine liebsten Bücher aus dem vergangenen Jahr?

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel – Eine Geschichte über Demenz

Ein Buch für Erwachsene und Kinder, mit wichtigen Informationen und berührenden Bildern:

Seit Oma im Seniorenheim ist, hat sich vieles verändert. Oma hat sich verändert – sie glaubt, dass sie den Mann in der Zeitung kennt, ihre Enkeltochter Anna scheint sie aber nicht zu sehen. Ohnehin scheint sie viel vergessen zu haben. Auch Anna? Mag Oma Anna nicht mehr? Die Demenz hat alles verändert. Wie Anna und ihre Familie damit umgehen und wie Äpfel Anna dabei helfen Omas Erinnerungen hervorzulocken, davon handelt diese Geschichte.

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel
Anna mag Oma und Oma mag Äpfel – Eine Geschichte über Demenz
Autorin: Katrin Hofer Weber
Illustratorin: Tatjana Mai-Wyss
Bohem, 2022
ISBN: 978-3-85581-586-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Wind – Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Kindgerechte Informationen zum Thema Wind und beeindruckende Bilder:

Dieses Sachbilderbuch enthält alles, was es zum Thema Wind zu wissen gibt, so z. B. was ist Wind überhaupt? Welche Bedeutung hat er für das Leben auf der Erde? Natürlich wird auch die Frage beantwortet, wo der Wind herkommt. Begleitet werden diese Informationen von eindrücklichen und kunstvoll gestalteten Illustrationen.

Wind Buchcover
Wind – Wo kommt er her? Wo weht er hin?
Autorin: Olga Fadejewa
Übersetzer: Thomas Weiler
Magellan, 2022
ISBN: 978-3-7348-6053-9
Details und erhältlich* bei: Thalia

Der kleine Geist, der sein BUH verlor

Ein lustiger, liebevoller und gereimter Vorlesespaß:

Der kleine Geist schwebt nachts durch den Wald und freut sich schon darauf Menschenkinder zu erschrecken. Doch aus seinem Mund ertönt kein Laut. Er hat sein BUH verloren! Auf der Suche danach trifft er verschiedenste Tiere, die ihm ihre Geräusche anbieten, aber nichts passt. Zum Glück schaust DU das Buch gerade an und kannst ihm bestimmt helfen…

Der kleine Geist der sein BUH verlor Buchcover
Der kleine Geist, der sein BUH verlor
Autorin: Elaine Bickell
Illustrator: Raymond McGrath
Übersetzerin: Cornelia Boese
Knesebeck, 2019
ISBN: 978-3-95728-647-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...