Die drei Favoriten 2023 von Anja

Meine Favoriten stehen stellvertretend für die Bandbreite an Büchern, die ich in diesem Jahr vorstellen durfte. Ein Buch bleibt mir besonders dann in Erinnerung, wenn es mich auf irgendeine Art und Weise berührt. Ob dies nun durch die Illustrationen der Fall ist, durch die Thematik oder durch die Erzählweise spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das Gefühl, das zurück bleibt, wenn ich die letzte Seite umgeblättert habe.

Nicht mehr da

Liebevoll und einfühlsam werden hier die Themen Verlust und Trauer angesprochen.

Eines Tages ist der Schneemann weg. Pepe hatte schon lange gemerkt, dass sein Freund nicht mehr so groß und kräftig war wie zuvor. Der Schneemann hatte alles getan, um sich nichts anmerken zu lassen und Pepe hatte versucht ihn mit Eis und Schnee am Schmelzen zu hindern, doch alles war vergebens. Sein Freund, der immer für ihn da war, mit dem er alles, aber auch nichts tun konnte, ist geschmolzen. Nicht-mehr-da Sein, Nie-mehr-da-Sein – es fällt Pepe schwer das zu verstehen. Die Zeit vergeht und oft denkt er an seinen Schneemann, denn er „(…) kann die Welt noch immer duch seine Augen sehen.“. Ein, wie Pepe findet, guter Gedanke, der ihn wieder zum Lächeln bringt.

Nicht mehr da Buchcover
Nicht mehr da
Autorin: Eva Dax
Illustratorin: Sabine Dully
Knesebeck, 2023
ISBN: 978-3-95728-746-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Hundsallein – Wie mein Hausmensch weglief

Eine Geschichte zum Schmunzeln für Klein und Groß.

Mops Jupp wohnt zusammen mit seinem Mensch Robin. Der macht sogar die Wohnung sauber, spielt gern mit Bällen, ist lieb und treu. Jupp geht gerne mit ihm in den Park, damit sein Mensch nach Herzenslust tollen kann, außerdem treffen sie viele andere tiereische Freunde. Doch an einem Herbsttag werden sie vom Regen überrascht und während Jupp zwei Eichhörnchen hinterher läuft, passiert es – Robin ist nicht mehr am anderen Ende der Leine! Robin bleibt verschwunden, obwohl Jupp ihn überall sucht. Überall? In der Hütte vom Troll mit seinem Fressapparat hat er noch nicht geschaut…

Hundsallein Buchcover
Hundsallein
Wie mein Hausmensch weglief
Autor & Illsutrator: Rob Biddulph
Übersetzen: Steffen Jacobs
Diogenes, 2022
ISBN: 978-3-257-01304-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Der Clown sagte Nein

Hier hat mich nicht nur die Geschichte sehr berührt, sondern auch die Illustrationen, die das Buch zu einem kleinen Kunstwerk machen.

Der Clown Petronius hat genug vom ewig gleichen Leben im Zirkus, den Erwartungen Anderer, von Peitschen und Dressur. Genau so geht es auch einigen Tieren und so verlassen sie die Manege, um einen eigenen Zirkus, ganz nach ihren Vorstellungen zu gründen – Den Zirkus für Kinder, Poetinnen und Poeten.

Der Clown sagte Nein Buchcover
Der Clown sagte Nein
Autor: Mischa Damjan
Illustrator: Torben Kuhlmann
NordSüd, 2022
ISBN: 978-3-314-10583-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...