Der Tierigent

Der Tierigent Buchcover

Inhalt

Das tierische Orchester tritt im Stadtpark auf und der kleine Spatz wünscht sich nichts mehr, als auch auf der Bühne zu stehen. Doch egal welches Instrument und in welcher Instrumentengruppe er spielen möchte, immer wird er abgelehnt. Am Ende spielt der kleine Vogel aber eine entscheidende Rolle und findet seinen Platz im Orchester.

Bewertung

Mit lustigen Reimen werden hier verschiedenste Instrumente und Instrumentengruppen vorgestellt, die in einem Orchester zu finden sind. Ganz am Ende des kleinen, handlichen Buches sind sie nochmal gesammelt auf einer Doppelseite dargestellt und beschriftet. Auch die Rolle des Dirigenten wird hervorgehoben, denn was nutzen die schönsten Instrumente und besten Musiker*innen, wenn sie nicht aufeinander hören und gemeinsam spielen? Doch nicht nur musikalisches Wissen wird hier wie nebenbei vermittelt. Die einzelnen Instrumente, ihre Namen, Eigentschaften, ihr Aussehen und ihre Instrumentengruppen werden genannt, der Wortschatz der Kinder wird erweitert.

Doch auch soziale Themen werden angesprchen. Der kleine Spatz möchte gerne Teil des Orchesters sein, er möchte dazugehören, ein Gefühl, das Kinder und Erachsene gleichermaßen kennen dürften. Deshalb ist es auch verständlich, dass er von den abweisenden Reaktionen der Tiere getroffen ist. Am Ende ist er aber der Dirigent und zeigt, dass jeder einzelne wichtig ist, mit all seinen Besonderheiten und Talenten. Die tierischen Musiker*innen sind in bunten, kräftigen Farben sehr menschlich und amüsant dargestellt, die Instrumente sehr realistisch. Allein der Spatz erinnert mit Schnabel und Mund und Hut ein bisschen an einen kleinen Schneemann mit Flügeln.

Nicht nur für Freunde der Musik ein großes Lesevergnügen!

Pädagogische Vermittlung

Dieses Buch eignet sich super, um Kindern einen Überblick über verschiedene Instrumente und Instrumentengruppen zu geben. Im Anschluss daran können, z. B. im Rahmen eines Projekts, die einzelnen Instrumente genauer unter die Lupe genommen werden.

  • Kolleg*innen/ Eltern, die eines der Instrumente spielen und vorstellen können.
  • Musikmuseum
  • Orchesteraufführung für Kinder besuchen
  • Selber Instrumente bauen, ein eigenes Orchester gründen. Jede*r darf mal Dirigent*in sein
  • Lieder/ Videos hören

Weitere musikalische Bücher auf dem Blog sind Adam und seine Tuba und Eine kleine Nachtmusik.

Der Tierigent Buchcover
Der Tierigent
Autorin: Cornelia Boese
Illustratorin: Manuela Olten
Gerstenberg, 2023
ISBN: 978-3-8369-6025-0

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...