Adam und seine Tuba

Adam und seine Tuba

Inhalt

Familie Purzlovski ist eine Artistenfamilie. Ein Kunststück folgt dem anderen und jedes Familienmitglied findet einen anderen Weg das Publikum zu begeistern, dass regelmäßig den kleinen Familienzirkus besucht. Nur Adam kann sich bisher für nichts begeistern. Der Opa zeigt ihm das Schwertschlucken, die Oma führt ihm ihre Feuerkünste vor, doch Adam findet nichts daran und tut sich schwer im Familienunternehmen mitzuwirken. Als die Familie zur Krisensitzung zusammenkommt und unterschiedliche Vorschläge im Raum stehen, hören sie auf einmal eine wunderschöne Melodie, die aus einem der Zirkuswagen kommt…

Bewertung

Das Zirkusbuch, dass in warmen Rottönen gehalten ist, bezaubert nicht nur durch die wunderschönen Illustrationen, die eine schöne Stimmung erzeugen. Auch die ausgewählte Sprache von Žiga X Gombač trägt zur friedlichen Stimmung bei. Er findet schöne Worte für seine Geschichte, die einen Konflikt beschreibt, der am Ende völlig gewaltfrei und zugewandt gelöst wird – so, wie wir es uns in jeder Familie wünschen würden.
Die Artistenfamilie ist besorgt, um Adam, der sich anscheinend nicht mit ihnen und seiner Bestimmung identifizieren kann. Sie wünschen sich, dass er Teil des Zirkus wird, der ihnen sehr am Herzen liegt. Gleichzeitig ist ihnen wichtig, dass er sich mit seinem Talent einbringen kann: „Was möchte Adam eigentlich?“ – Als sie gleich darauf die zauberhafte Musik hören und feststellen, dass sie Adams Talent bisher völlig übersehen haben, löst dies Beschämung aus. Wie schön, dass Adam nicht nachtragend ist und die Familie ihn direkt als Zirkusmusiker einsetzen kann. Nur an den tosenden Applaus muss er sich noch gewöhnen.

Pädagogische Vermittlung

Für dieses Bilderbuch bietet sich ein Zirkusangebot an. Die Kinder sind fasziniert vom Vorführen kleiner Kunststücke und dem „im Mittelpunkt stehen“. Natürlich kann und möchte meist nicht jedes Kind einzeln auftreten, daher können sich auch Gruppen bilden, die einen Singen gemeinsam ein Lied vor, andere balancieren über ein Seil das am Boden liegt.
Die Kinder lernen dadurch vor einer Gruppe zu agieren. Sie sehen, dass ihre Ideen und Stärken angenommen werden und sie können gemeinsam mit ihren Freund*innen gestalten, was „Einander Zuhören“ und „Aufeinander eingehen“ voraussetzt – gar nicht so einfach!
Die Fachkräfte unterstützen die Kinder mit Materialien und dem Aufstellen der Manage. Ziehen wir das Projekt größer auf, machen wir uns Gedanken über Gäste und Eintrittskarten und sorgen für Hintergrundmusik, indem wir Musik einspielen oder die nötigen Instrumente bereitsstellen.

Weitere Bilderbücher zum Thema Zirkus sind „Die dumme Augustine“, „Der Clown sagt Nein“, „Der Schneeleopard“ oder „Und danach – Gedanken über das Jenseits“.

Bilderbücher zum Thema Kinder, die mit Erwartungen hadern, fallen mir: „Alfie und der Clownfisch“, „Maxi beeil dich“, „Lulu in der Mitte“ und „Sternenstaub“ ein.

Adam und seine Tuba
Autorin: Žiga X Gombač
Illustratorin: Maja Kastelic
Übersetzerin: Alexandra Natalie Zaleznik
Nordsüd, 2022
ISBN: 978-3-314-10615-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...