Yoga – positive Aspekte beim Praktizieren mit Kindern

ein Gastbeitrag von Nils Freier

Namasté! Eine alte, aus Indien stammende philosophische Lehre entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Lifestyle-Sportart. Fast 16 Millionen Menschen in Deutschland, vertrauen auf die Wirkung Yoga. Hauptgründe sind die Verbesserung der körperlichen und geistigen Fitness durch Asanas (körperliche Übungen), Pranayama (Atemübungen), Dhyana (Meditationstechniken) und eine Vielzahl an Entspannungstechniken.

Foto: Nils Freier Yoga


Yoga wird nicht nur als Sportart, sondern als ein ganzheitliches System betrachtet, welches Körper, Geist und Seele verbindet. Yoga ist für Erwachsene häufig auch ein spiritueller Weg zur Selbsterkenntnis.

Für Kinder hat Yoga folgende positiven Eigenschaften

  • Verbessert die körperliche Fitness: Kinderyoga fördert die körperliche Beweglichkeit, Koordination und Kraft.
  • Stärkt das Selbstbewusstsein: Kinder lernen, ihren Körper und ihre Gedanken besser kennen und zu schätzen.
  • Reduziert Stress und Angst: Kinderyoga kann helfen, Stress und Angst zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern.
  • Fördert die Konzentration: Yogaübungen und Meditationstechniken können dabei helfen, die Konzentration und Aufmerksamkeit von Kindern zu verbessern.
  • Vermittelt soziale Fähigkeiten: Kinderyoga kann den Kindern helfen, soziale Fähigkeiten wie Kooperation, Empathie und Kommunikation zu entwickeln.


Yoga als Routine

Yoga kann schon sehr früh spielerisch in die tägliche Routine mit eingebunden werden. Darum finde ich auch das Buch „Schalfanzug“ Yoga wunderbar. Es vermittelt den Kindern und auch den Eltern spielerisch eine Abend-Yoga-Routine vor dem zu Bett gehen. Die Entspannende und stressreduzierende Wirkung des Yogas kann hervorragend zum Einschlafen genutzt werden.

Nils Freier

Nils Freier
Bild: Steffen Jörg


Die Neugier hat ihn zum Yoga gebracht. Seinen Anfängerkurs absolvierte er 2016 in München, ohne genau zu wissen, was ihn erwartet.
Begeistert durch die Verbundenheit von Körper, Geist und Atem vertiefte er sein Training. Nach seinem Umzug nach Ravensburg, führte ihn sein Yogaweg in den Yogaraum wo er 2021 seine Ausbildung zum Yogalehrer 200h YA erfolgreich abgeschlossen. Zwei Jahre später ist er nun Mitinhaber des Yogaraum Ravensburg und freut sich jedes Mal aufs Neue mit den Teilnehmer*innen die Matte auszurollen.

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...