Alfie und der Clownfisch

Inhalt

Wie zauberhaft Alfie aussieht in seinem Sternkostüm. Mama und Papa sind entzückt. Alfie fühlt sich komisch. Er erinnert sich an die Momente in denen er auch so ein Gefühl hatte: Den Dinosaurier Geburtstag einer Freundin und den Sporttag mit dem Wettrennen bei dem er nicht mitmachen wollte. Er bekommt Bauchschmerzen. „Ich bin nicht mutig genug.“, flüstert er den Tapetencowboys zu.
Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist er nicht mutig. Im Gegenteil er hat Bauchschmerzen. Er möchte nicht zum Kostümwettbewerb und als er dies seiner Mama beichtet, nimmt sie ihn kurzerhand mit ins Aquarium. Dort entdeckt Alfie einen Clownfisch, der sich in einer Koralle versteckt. Mit diesem schüchternen Fisch kann Alfie sich identifizieren und flüstert den Tapetencowboys zu, dass er am nächsten Kostümfest als Clownfisch gehen wird.

Bewertung

„Alfie und der Clownfisch“ erzählt die Geschichte über einen sensiblen Jungen, der von seinen Eltern genauso angenommen und unterstützt wird, wie er ist. Es scheint kein Problem für die Eltern, dass Alfie sich dem Kostümwettbewerb entzieht. Er darf seinem Gefühl nachgeben und sie warten geduldig, bis er sich traut.
Eine ganz besondere Rolle haben auch die sehr männlichen „Tapetencowboys“, mit denen er nachts seine Gefühle teilt, als ob es wichtig wäre ihre Absolution zu erhalten.
Die originellen Illustrationen setzen durch eine Art neonorange Akzente, während der Rest des Bildes in komplementären Blautönen gehalten ist. Die dargestellten Tiere und Menschen wirken teilweise sehr real und vielfältig, plötzlich sitzen hinter Alfie im Bus, ein Walross, ein Oktopus und weitere Meeresbewohner. Obwohl die Gesichter von Alfie und seiner Familie eher reduziert sind, sieht man doch die Zuneigung, die sie füreinander empfinden.
Ein Bilderbuch, dass Kinder aufgrund der ungewöhnlichen Farbwahl und des dargestellten familiären Miteinanders sehr fasziniert.

Pädagogische Vermittlung

Das Bilderbuch passt sehr gut in die Faschingszeit, bei der sich einige Kinder mit verkleiden schwer tun. Ihnen wird durch Alfie bewusst gemacht, dass es nicht schlimm ist, wenn man an Fasching unverkleidet kommt.
Ich würde als Einstieg eine blaue „Mitte“ gestalten. Unter einem grünen Tuch verstecke ich eine Clownfisch – Figur. Die Kinder sollen zunächst fühlen ohne darunter zu schauen: Was könnte das sein?
Wenn alle gefühlt und geraten haben, darf jeder einmal darunter blinzeln. Kennt ihr diesen Fisch? Er versteckt sich gerne in den Korallen. Alfie möchte sich manchmal auch nur verstecken. Lasst uns lesen, wie es ihm ergeht.
Gemeinsam lesen wir das Bilderbuch. Wir besprechen Alfies komisches Gefühl. Wer möchte, darf sagen, in welchen Situationen er selbst ein komisches Gefühl im Bauch hat.
„Ich fühle mich, wie ein Clownfisch wenn… “ Wir machen ein Plakat, das uns zeigt, dass jede/r Situationen kennt, die ihr/ihm unbehaglich sind.

Alfie undd der Clownfisch
Autor_in: Davina Bell
Illustrator_in: Allison Colpoys
Übersetzer_in: Salah Naoura
Insel, 2020
ISBN: 978-3-458-17859-0
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...