Kategorie: Angst

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

„In unserer Nähe wohnt ein Mädchen“ – die beiden Ich – Erzählerinnen berichten von dem sonderbaren Kind, dass in sich gekehrt die Klasse besucht. Manchmal darf sie die Rolle der Zofe im Prinzessinnenspiel übernehmen – eine andere Rolle steht ihr nicht. Sie ist nicht so hübsch, arm, hat kein eigenes Zimmer und erscheint „körperlos“…

Als Mama einmal unsichtbar war

Diese rührende Geschichte erzählt von Hennie, deren Mama an Krebs erkrankt. Sie bemerkt es nur schleichend, als ob ihre Mama immer weniger wird – beinahe unsichtbar. Erst haben die Menschen um sie herum wenige Worte, dann hat ihre Mama weniger Kraft, die Haare fehlen und schließlich liegt Mama oft auf dem Sofa – an guten Tagen – oder im Bett – an schlechten Tagen.

Mika und das mutigste Mädchen der Welt Buchcover

Mika und das mutigste Mädchen der Welt

Fleckige Bananen, klemmende Reißverschlüsse, enflohene Dinosaurier… Mika fürchtet sich vor vielen Dingen! Besonders aber vor Wind! Emily ist das komplette Gegenteil von ihrem Freund. Ohne über die Gefahren des Lebens nachzudenken leb denn „Was soll schon passieren?“. Doch als das mutige Mädchen während eines starken Sturms zum Spielen nach draußen möchte, überwindet er seine Angst, um sie zu beschützen. Dabei wird er vom Wind davon getragen und als er schließlich wieder bei Emily ankommt, kann er von den fantastischsten Abenteuern berichten.

Hau ab du grosses grünes Monster Buchcover

Hau ab, du großes grünes Monster!

Da steht es – das große grüne Monster! Es ist nur grün. Nach und nach kommen noch große gelbe Augen dazu, spitze weiße Zähne und vieles mehr. Doch so schnell wie es kommt, kann es auch wieder verschwinden. Das entscheidest du!

Wenn ich ängstlich bin Buchcover

Wenn ich ängstlich bin

Murmeltier Mumm hat sich verlaufen und ist plötzlich ganz allein. Nur die Angst ist da! Auf seinem Weg zurück nach Hause trifft er einige Tiere, die ihm zeigen, was sie machen, wenn sie ängstlich sind. Am Ende findet Mumm nicht nur den Weg zurück, sondern auch seinen eigenen Weg, um mit der Angst umzugehen.