Top 10 – Bilderbücher zum Thema Angst

Die Angst ist ein Gefühl, dass uns Menschen schon seit Urzeiten begleitet. Sie hilft uns dabei, Gefahren zu erkennen, darauf zu reagieren, vorsichtig und aufmerksam zu sein. Kurz, sie trägt dazu bei unser Überleben zu sichern! (vgl. Blank-Koppenleitner, 2017) Doch gleichzeitig kann sie uns lähmen, unser Herz schneller schlagen lassen, unsere Art zu leben beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass wir wissen wie wir der Angst begegnen und wo wir uns bei Bedarf Hilfe holen können.

Diese zehn Bilderbücher können helfen, unterschiedliche Ängste zu thematisieren und anzusprechen:

Ich und meine Angst

Die Ich- Erzählerin berichtet von ihrem kleinen Geheimnis: ihrer Freundin der Angst. Diese begleitet sie auf ihren Abenteuern und beschützt sie vor Gefahren. Doch seit sie im neuen Land angekommen sind, ist die Angst gewachsen. Sie ist nicht mehr die angenehme Begleiterin, sondern schränkt das Mädchen in ihrem Handeln ein. Sie traut sich nichts mehr und fürchtet sich vor allem. Doch eines Tages sucht ein Junge Kontakt zu dem schüchternen Mädchen, sie spielen und ihre Angst wird kleiner. Plötzlich bemerkt sie, dass auch der Junge eine kleine Angst mit sich trägt.

Ich und meine Angst
Autorin und Illustratorin: Francesca Sanna
NordSüd, 2019
ISBN: 978-3-314-10471-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Der große Hund

Ein kleiner Junge macht sich auf den Weg zur Schule und braucht dafür seinen ganzen Mut. Alleine muss er durch eine dunkle Unterführung, vorbei an einem bellenden Hund und einem gruseligen alten Mann. Zum Glück bemerkt jemand seine Not und wartet auf ihn, am Ende des Schultags – ein Hund! Mit einem Freund an seiner Seite wächst das Kind über sich hinaus, alles wird leichter und das nicht nur für den Jungen…

Der große Hund Buchcover
Der große Hund
Autorin: Andrea Hensgen
Illustratorin: Béatrice Rodriguez
Peter Hammer Verlag, 2016
ISBN: 978-3-7795-0313-2

Dunkel von Lemony Snicket

Leo hat Angst im Dunkeln. Das Dunkel, das im selben Haus wohnt, wird kurz beschrieben. Es versteckt sich im Schrank, hinter dem Duschvorhang und breitet sich nachts aus, um tagsüber wieder im Keller zu verschwinden. Der mutige kleine Junge öffnet jeden Tag die Kellertür um das Dunkel zu begrüßen…

Dunkel
Autor: Lemony Snicket
Illustrator: Jon Klassen
NordSüd, 2014
ISBN: 978-3-314-10211-0
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Ein Fingerhut voll Mut

in Winzling wohnt in einem Haus, vergnügt sich in seinem Universum von Pflanzen, Büroklammern, Pantoffeln, Ladegeräten, Buchregalen, Buntstiften, Klorollen und findet immer wieder etwas Neues. Vermutlich wohnen hier auch Menschen, man sieht sie aber nicht, und für die Geschichte sind sie auch gar nicht wichtig.

Ein Fingerhut voll Mut
Autor: Taltal Levi
Übersetzerin: Elisa Martins
NordSüd Verlag, 2019
ISBN: 978-3-314-10489-3
ab 4 Jahren
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal

Der Besuch

Elise ist eine ängstliche Person, die sich in ihrem Haus gut eingerichtet hat. Da sie den Kontakt zu Menschen scheut, verbringt sie den Tag meist damit, ihre Wohnung ordentlich und sauber zu halten. Als Emils Papierflieger, samt dem neugierigen Jungen in ihre Wohnung schneit, ist sie mit einer neuen Situation konfrontiert, die eine große Wirkung auf sie hat.

Der Besuch
Autorin und Illustratorin: Antje Damm
Moritz Verlag, 2015
ISBN: 9783895652950
Das Bilderbuch ist auch im Format für Kamishibai erhältlich.
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Keine Angst kleines Schwein!

Das kleine Schwein wacht morgens auf und hat ein ganz komisches Gefühl. Etwas macht ihm Angst. Zusammen mit Pferd versucht es das Etwas loszuwerden, aber nichts funktioniert. Also laden die beiden das Etwas zu Tee und Kuchen ein. Schwein ist besorgt, denn es ist nicht nur ein Etwas, das ihm Angst bereitet. Doch Pferd meint, dass sich beim Teetrinken immer alle von ihrer besten Seite zeigetn und so stellt sich das kleine Schwein seinen Ängsten.

Hab keine Angst kleines Schwein Buchcover
Keine Angst, kleines Schwein
Autorin & Illustratorin: Zoey Abbott
Übersetzerin: Gundula Müller-Wallraf
Knesebeck, 2022
ISBN: 978-3-95728-586-7

Hab keine Angst kleines Dunkel!

Kinder mögen das kleine Dunkel nicht. Dabei ist es freundlich, lustig und hat viel mehr Angst vor dir, als du vor ihm. Deshalb freut es sich, wenn du ihm „Hallo!“ sagst. Aber lass dabei bloß das Licht aus!

Hab keine Angst kleines Dunkel Buchcover
Hab keine Angst, kleines Dunkel
Autor: Peter Vegas
Illustrator: Benjamin Chaud
Übersetzer: Ebi Naumann
Aladin, 2022
ISBN: 978-3-8489-0203-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal

Die Welt da draußen

Kaninchen lieben das Hoppeln, Möhren, andere Kaninchen und vor allem ihr Zuhause. Alles was nicht Kaninchen ist, ist ihnen hingegen sehr suspekt. Doch eines Tages findet sich ein kleines Kaninchen in der beängstigenden Welt jenseits des Baus wieder, mit all ihren Gefahren und ungewöhnlichen Gestalten. Das Kaninchen nimmt seinen ganzen Mut zusammen, lässt sich auf diese ganz und gar nicht kaninchenhafte Welt ein und erlebt ein großes Abenteuer!

Buchcover Die Welt da draussen
Die Welt da draussen
Autorin & Illustration: Jessica Meserve
Übersetzer: Uwe-Michael Gutzschhahn
Bohem, 2022
ISBN: 978-3-95939-098-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Wenn Anna Angst hat…

Ein Mädchen besiegt ihre Angst, indem sie sich kleine und große Helfer vorstellt, die sie beschützen.[/pullquote-left] Anna, das Mädchen mit den frechen blonden Zöpfen, hat einen wunderbaren Weg gefunden, ihre Angst zu bewältigen. Sie ruft nach dem Riesen, der niemals schläft, und dem grünen Drehdrachen, der alle schwindelt. Dann ruft sie die fliegende Feder, die alle in die Flucht kitzelt und viele andere ihrer lustigen Freunde, die auf unterschiedliche Art und Weise gegen das Böse vorgehen. Bis sie selbst davon überzeugt ist, dass es keinen Grund gibt, ängstlich zu sein und sie laut sagen kann: „Anna hat gar keine Angst.“

Wenn Anna Angst hat…
Autor: Heinz Janisch
Illustratorin: Barbara Jung
Jungbrunnen, 2002
ISBN: 978-3-7026-5737-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Wo tut’s denn weh?

Wir begleiten Frau Dr. Huhn einen Tag lang in ihrer Praxis. Viele Tiere kommen vorbei und erzählen der fürsorglichen Frau Doktor wo es ihnen weh tut und wie es dazu gekommen ist. Zum Glück gibt es in dieser Praxis für jeden die richtige Medizin!

Wo tuts denn weh? Buchcover
Wo tut’s denn weh?
Autorin & Illustratorin: Ninette Sarnes
Sauerländer Fischer Verlag, 2022
ISBN: 978-3-7373-5854-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...