Die Welt da draussen

Buchcover Die Welt da draussen

Inhalt

Kaninchen lieben das Hoppeln, Möhren, andere Kaninchen und vor allem ihr Zuhause. Alles was nicht Kaninchen ist, ist ihnen hingegen sehr suspekt. Doch eines Tages findet sich ein kleines Kaninchen in der beängstigenden Welt jenseits des Baus wieder, mit all ihren Gefahren und ungewöhnlichen Gestalten. Das Kaninchen nimmt seinen ganzen Mut zusammen, lässt sich auf diese ganz und gar nicht kaninchenhafte Welt ein und erlebt ein großes Abenteuer!

Bewertung

Jessica Merve zeigt zu Beginn eine kleine, gemütliche Kaninchenwelt, ausgestattet mit vielen liebevollen Details. Es ist für jede*n Betrachter*in ersichtlich, weshalb die Kaninchen hier gerne leben. Gleichzeitig warnen Schilder und der Unterricht vor allem, was nicht Kaninchen ist. Ängste werden dadurch weitergegeben und von den Bewohnern des Baus nicht hinterfragt. Dass sich dies aber lohnt, wird durch das Abenteuer des kleinen Kaninchens verdeutlicht. Auch wenn dieses nur zufällig in die Welt da draußen purzelt und seine Angst und Furcht deutlich zu spüren ist, durch die Kombination aus Text und Bild.

Das zentrale Thema ist allerdings „Mutig sein“, „sich trauen“ und zwar in vielen Bereichen! Ein Thema, welches Betrachter*innen jeden Alters bekannt sein dürfte und so fällt es nicht schwer, sich in den unfreiwilligen Abenteurer hineinzuversetzen. Sobald das Kaninchen es schafft seine Ängste zu überwinden, wächst es über sich hinaus,– es wagt Dinge, die es noch nie getan hat, probiert sich aus, findet den Weg zurück zum Bau und knüpft Freundschaften mit Nicht-Kaninchen. Dass diese Tiere alle, ob Vogel oder Ziege, in Bäumen wohnen und auch nicht klar ist, wo auf der Welt wir uns befinden, ist dabei nebensächlich. Am Ende führt der Mut dieses einen Kaninchens dazu, dass sich das Leben aller Kaninchen und Nicht-Kaninchen zum Positiven ändert.

Die Zeichnungen sind zart koloriert und zeigen amüsante Bilder, die viele humorvolle Details zum Entdecken bieten. Die ausdrucksstarke Darstellung der Tiere und ihrer Emotionen lässt jeden mitfiebern. Die ansprechenden Illustrationen laden dazu ein, immer wieder angesehen zu werden, zu beschreiben und erzählen und schaffen so viele Sprechanlässe.

Die Geschichte des kleinen Kaninchens ist also ein wunderbares und zugleich unterhaltendes Beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn man die eigene Komfortzone verlässt!

Pädagogische Vermittlung

Bevor die Bilderbuchbetrachtung startet bespreche ich mit den Kindern, was „Mut“ bzw. „mutig sein“ bedeutet. Kennst du das Wort/ den Ausdruck? Hast du es schon mal gehört? Warst du schon mal mutig? Was hast du getan? Die Antworten schreibe ich auf ein Plakat, dann starte ich mit der dialogischen Bilderbuchbetrachtung.

Immer wieder lasse ich die Kinder beschreiben, was sie sehen, frage, wie sich die einzelnen Tiere wohl gerade fühlen. Woran erkenne ich ihre Gefühle?

Wichtig ist es mir dabei zu betonen, dass alle Gefühle erlaubt sind, auch Angst oder Furcht und es ist auch okay, wenn man sich mal nicht traut, etwas zu tun/ mutig zu sein. Am Ende soll aber auch klar sein, dass mutig sein und die Angst zu überwinden tolle Möglichkeiten aufzeigt. Deshalb besprechen wir auch, was man machen kann, um mutig zu sein bzw. um Ängste zu überwinden (z. B. sich Hilfe holen, jemandem sagen, dass man Angst hat… ).

Andere Bücher, die Mut machen sind ein Fingerhut voll Mut, Tina hat Mut und Ein Warzenschwein will mutig sein.

Buchcover Die Welt da draussen
Die Welt da draussen
Autorin & Illustration: Jessica Meserve
Übersetzer: Uwe-Michael Gutzschhahn
Bohem, 2022
ISBN: 978-3-95939-098-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...