Der Nächste, bitte!

Inhalt

In einem Wartezimmer warten unterschiedliche Tiere darauf, verarztet zu werden. Zunächst hilft der Arzt dem Krokodil, dass einen Lollistil zwischen den Zähnen hat. Als er wieder ins Wartezimmer kommt, ist der Hase verschwunden. Dem Elefant verstopft ein Kaugummi die Nase, kräftig pusten …. geschafft. Wieder im Wartezimmer, sind von der Ente nur noch Federn übrig. Na gut, der Wolf ist dran. Doch komisch, was befindet sich in seinem Schlund? Plötzlich ist (auch) der Arzt verschluckt. Das Schaf wartet noch, grinsend öffnet der Wolf im Arztkittel die Türe: „Der Nächste, bitte!“

Bewertung

Dieses äußerst lustige Pappbilderbuch eignet sich für groß und klein. Die Geschichte ist relativ leicht verständlich und spricht durch die lustigen Fälle, von Krokodil und Elefanten auch kleinere Kinder an. Tatsächlich muss man diese noch eher darauf hinweisen, dass die Tiere, die vom Wolf gefressen wurden, fehlen. Ich mache dies, indem ich die Kinder direkt anspreche: „Hui, wer hat den die geschnappt?“ – meine Kinder lieben es „Der Wolf!“ zu brüllen.
Die Illustrationen sind auf die nötigsten Handlungsstränge reduziert. So finden sich im Behandlungszimmer, weder Tisch noch Instrumente, nur die Tiere und der Arzt interagieren miteinander. Das Wartezimmerbild wiederholt sich – nur das immer ein Tier mehr fehlt.
Die Farben sind kräftig und die Konturen klar. So kommen auch die kleinen Rezipent*innen sehr gut mit.

Pädagogische Vermittlung

Das Bilderbuch eignet sich sehr gut zwischendurch. Die Vorleser*innen können sich zur Vorbereitung überlegen, wie sie die wörtliche Rede der einzelnen Tiere nachahmen können. Beim mir artikuliert sich das Krokodil mit Zahnschmerzen eher undeutlich, der Elefant mit verstopften Rüssel, hat natürlich einen sehr näselnden Auftritt. Das Schlucken des Wolfes, wenn der Arzt im Rachen verschwunden ist, ist übertrieben laut. Auf diese Weise können wir die Aufmerksamkeit der Kinder halten und ihnen die Freude am „In andere Rollen schlüpfen“ vermitteln. Im Krippenbereich würde ich zum vertiefenden Spiel einen Arztkoffer anbieten und thematisieren, was man beim Arzt alles machen kann, welche Krankheiten es gibt und wie wir diese behandeln können: Pflaster / Verband / Hustensaft, etc.

Der Nächste, bitte!
Autor: Michael Escoffier
Illustrator: Matthieu Maudet
Übersetzer_in: Markus Weber
Moritz Verlag, 2022
ISBN: 9783895654039
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...