Die drei Favoriten 2021 von Anja

Wie die Vögel

Die Geschichte von Germano Zullo, illustriert von Albertine ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, welches ich gerne im Kita-Kontext eingesetzt habe. Auch die Kinder waren stets begeistert, obwohl oder gerade weil, dieses Buch fast ohne Text auskommt.

Ein roter Lieferwagen fährt durch eine leere Landschaft, um anzuhalten und viele bunte Vögel auf die Reise zu schicken. Nur ein kleiner schwarzer Vogel, der bleibt zurück und so beginnt eine zarte Freundschaft.

In der Geschichte wird der Fokus auf die kleinen Dinge im Leben gelenkt und was passiert, wenn man sich auf etwas Unerwartetes, vielleicht sogar Fremdes, einlässt. Denn, wie es im Buch heißt „ein einziges dieser kleinen Dinge kann die Welt verändern“.

Wie die Vögel
Autor: Gerano Zullo
Illustratorin: Albertine
Übersetzerin: Ingrun Wimmer
Aladin, 2012
ISBN: 978-3-8489-0045-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Kann ich bitte in die Mitte?

„Kommt, wir lesen ein Buch!“, ruft das Kind und schon kommen die Tiere angelaufen. Doch so einfach ist das nicht… Diese amüsante Geschichte mit bunten Bildern und vielen Tieren lädt dazu ein immer wieder gelesen bzw. betrachtet zu werden und ist ein Vorlesespaß für Groß und Klein!


Autorin & Illustratorin: Susanne Straßer
Peter Hammer Verlag, 2021
ISBN: 978-3-7795-0665-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Heiße Milch mit Honig

Dieses Buch hat mich nicht nur durch seine Geschichte, sondern besonders auch durch die weichen, warmen Illustrationen tief berührt.

Kleiner Bär redet darüber, was er mit großer Bär nach dem Winterschlaf unternehmen möchte. Doch großer Bär ist im Frühjahr nicht mehr da. Auf einfühlsame Weise stellt Daenen dar, welche Auswirkungen der Verlust einer wichtigen Person auf das Leben haben kann, welche Bedeutung dem sozialen Umfeld zukommt und dass Trauer und die Leichtigkeit des Seins manchmal eng beieinander liegen. Eben Eine Geschichte, die wärmt und tröstet.

Heiße Milch mit Honig
Eine Geschichte, die wämrt und tröstet
Autor & Illustrator: Frank Daenen
Übersetzer: Rolf Erdorf
Bohem, 2021
ISBN: 978-3-95939-200-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...