Die höchstfamose Zooschule

Inhalt

In dieser Schule geht es lustig zu! Der etwas schrullige Direktor, die Lehrenden und die unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften der Tiere tragen einiges dazu bei. Wir haben hier eine Giraffe, die unter einem zu kurzen Hals leidet, ein Stinktier, das versehentlich in der Pinguinklasse landet und ein flippiges Eichhörnchen, das Faultiere unterrichten soll. Hier geht es drunter und drüber, obwohl das der Hausmeister Herr Picobello gar nicht so gerne hat. Der Direktor Lernegern ist da etwas entspannter und lässt schon mal die Schüler*innen mitentscheiden.

Bewertung

„Die höchstfamose Zooschule“ ist ein Vorlesebuch, dass eine sehr schöne Sicht auf die Schule und das Lernen bietet. Obwohl es einige Themen gibt, die an einem eher konservativen Bild von Schule inklusive Frontalunterricht festhalten, bringen die Lehrenden viel Herz mit und bemühen sich, den Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Jochen Till platziert in seinen kurzweiligen Erzählungen einen feinen Humor, der Erwachsene, wie Kinder gleichermaßen anspricht. Weiter flechtet er, wie nebenbei wichtige gesellschaftliche Themen ein, wie die Faultiere, die sich viel Zeit lassen dürfen, oder der Dackel, der erst mal nicht als Zootier akzeptiert wird.
Die Illustrationen treffen nicht ganz meinen Geschmack: Die Farben sind sehr kräftig, die Konturen sehr stark und Herr Lernegern sieht so übermotiviert aus, wie Meister Proper. Allerdings muss ich einräumen, dass das Töchterlein (5) die Bilder höchst ansprechend fand und sich das Buch und die Geschichten gerne nochmals angesehen hat.
Persönlich finde ich ja Namen, wie Picobello, Frau Puschel, oder Herr Lernegern irgendwie schräg und übertrieben, aber auch dies schien meine Tochter nicht zu stören.
Ein sehr unterhaltsames Vorlesebuch, das wie ganz nebenbei, zur Schulvorbereitung beiträgt, indem es Ängste abbaut und aufzeigt, dass auch das langsamste Faultier seinen Platz auf der Welt findet.

Pädagogische Vermittlung

„Die höchstfamose Zooschule“ würde ich tatsächlich gerne mit den zukünftigen Schulkindern lesen. Nach den Geschichten fassen wir zusammen, worum es ging, und was uns bedeutsam erschien. Passend zum Buch könnten wir im Mai eine kleine Schule aufbauen, in der die zukünftigen Schulkinder entweder die Zooschule nach, oder ihren eigenen Unterricht vorspielen können. So dass sie frohen Mutes, diesem neuen Lebensabschnitt entgegentreten.

Die höchstfamose Zooschule
Autor: Jochen Till
Illustrator: Steffen Gumpert
Edel Kids Books, 2022
ISBN: 978-3-96129-263-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...