Der Ort der lieben Dinge

Der Ort der lieben Dinge Buchcover

Inhalt

Der Dachs sucht seine Trommel, findet sie aber nicht. Dafür findet er, dass es Zeit ist, um Ordnung in seinem Bau zu schaffen. Dabei stößt er auf viele Dinge, die er nicht mehr braucht. Da er sie ihm aber irgendwann alle einmal etwas bedeutet haben, möchte er sie an einem besonderen Ort begraben. Auf dem Weg dorthin begegnet er seinen Freunden und einige seiner aussortierten Dinge finden ein neues Zuhause und eine neue Bestimmung. Am Ende treffen sich alle wieder, doch nicht an einem Grab, sondern am Ort der lieben Dinge.

Bewertung

Die Geschichte beginnt schon vor der ersten Seite im Buchdeckel, dort werden einige Protagonist*innen vorgestellt. Ein leises Buch, eine ruhige Geschichte, die uns dazu einlädt, über das Leben nachzudenken. Über die Dinge, die uns im Leben wichtig sind oder wichtig waren. Denn manchmal muss man sich von Dingen trennen oder entwächst ihnen. Man kann sie wegschmeißen, verschenken, vergessen oder ihnen wohlwollend gedenken. Pauli erzählt die Geschichte so leicht und anschaulich und Schäreres Illustrationen ergänzen sie so wunderbar, dass diese Themen auch schon mit Kindern besprochen werden können. Kinder können sich gut in den Dachs hineinversetzen, denn auch sie hatten Spielzeug oder andere Utensilien, die sie nun nicht mehr brauchen und teilweise weitergeben, so z. B. Spielzeug, das jüngere Geschwister bekommen. Die collagenartigen Bilder aus Kreide und Stiften sind ausdrucksstark, die Tiere liebevoll, irgendwie menschlich und zugleich naturgetreu dargestellt. So wie das Buch anfängt, so endet es: im Buchdeckel hinten sind nochmal die Tiere vom Anfnagn dargestellt, gemeinsam mit ihren neuen Dingen.

Ein Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen bezaubert und dazu einlädt über das Leben zu philosophieren.

Pädgogische Vermittlung

Ich lese das Buch mit Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter. Impulsfragen nachder Bilderbuchbetrachtung:

  • Der Dachs findet viele Dinge, die er nicht mehr braucht. Gibt es etwas, was du nicht mehr brauchst?
  • Der Dachst möchte einen Ort für die Dinge. Was machst du mit Dingen, die du nicht mehr brauchst?
  • Hast du schon mal Dinge verschenkt, so wie der Dachst?
  • Der Ort der lieben Dinge vom Dachs ist beim Baum. Wenn du einen Ort für deine lieben Dinge finden müsstest, was wäre das für ein Ort.

Nach der Bilderbuchbetrachtung überlegen wir, ob es etwas in der Einrichtung gibt, das wir nicht mehr brauchen. Spielzeug? Bücher? Kuscheltiere? Was können wir mit diesen Dingen tun? Verschenken? Spenden?

Natürlich kann das Buch auch im familiären Kontext vorlesen und die gleichen Überlegungen anstellen. Gibt es Dinge, die wir in der Familie nicht mehr brauchen? Können wir diese verschenken, spenden oder gibt es einen anderen Ort für unsere lieben Dinge?

Andere wunderbare Bücher von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer handeln von Rigo und Rosa.

Der Ort der lieben Dinge Buchcover
Der Ort der lieben Dinge
Autor: Lorenz Pauli
Illustratorin: Kathrin Schärer
Atlantis, 2023
ISBN: 978 3 7152 0859 6

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...