Rigo und Rosa – zwei Vorlesebücher

Inhalt

Rigo, ein alternder Zooleopard, und Rosa, ein keckes Mäuschen, sind befreundet. Gemeinsam machen sie sich Gedanken über die Welt um sie herum. Diese nehmen sie vor allem von Rigos Zoogehege aus wahr und stellen aus ihrer tierischen Perspektive philosophische Fragen, die sie gerne für sich beantwortet wissen. So feiern sie ein Riesenbrimboriumfest, überlegen sich, was Vertrauen heißt oder stellen Vermutungen an, was genau „weit weg“ bedeutet. Die einzelnen Geschichten zeichnen ein Bild von einer wahnsinnig schönen Freundschaft und regen uns zum Nachdenken an.

Nun ist der zweite Teil: „Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand“ erschienen. Das Vorlesebuch beginnt mit der Frage, wo das Staunen abgeblieben ist, handelt vom Teilen. Es erzählt von einer Maus, die Fliegen lernt, wie ein Schmetterling und große Abenteuer erlebt. Mein Lieblingszitat daraus lautet: „Begeistert flüstert sie: „Jede Richtung ist ein Weg. Überall wartet ein Ziel. Es gibt endlos viele Möglichkeiten“.
Rigo und Rosa erzählen nicht nur von einer innigen Freundschaft, sondern auch von zwei Tieren, die uns positive Sichtweisen mitgeben, von denen wir im Leben nie genug haben können.

Bewertung

„Rigo und Rosa“ erzählt von einer besonderen Freundschaft. Der Leopard, der zufrieden, aber in seinem Gehege gefangen ist, freut sich, über die abwechslungsreichen Gespräche, die Rosa mitbringt. Die beiden mögen einander sehr und gehen behutsam miteinander um, stets bedacht, die Gefühle des anderen nicht zu verletzen. Lorenz Pauli erzählt in einer schönen Sprache, pointierte Geschichten und greift dabei, ganz nebenbei philosophische Fragen auf, die durch die beiden integren Charaktere sehr schön beantwortet werden.
Kathrin Schärer zeichnet die beiden plüschigen Gesellen gewohnt liebreizend. Wobei oft nur einzelne Körperteile des Leoparden zu sehen sind, in die sich Rosa mit ihrem ganzen Mäusekörper kuschelt. Dies verbildlicht das ungleiche Paar noch einmal ganz deutlich.

Pädagogische Vermittlung

Die Geschichten von „Rigo und Rosa“ lassen sich sehr gut, zum gemeinsamen Philosophieren mit Kindern von 4 – 8 Jahren nützen. Oftmals kann man in der Mitte, oder kurz vor Ende eine Frage finden, die sich gut an die Gruppe stellen lässt: „Was ist denn eigentlich selbstverständlich?“ / „Was ist gerecht?“ / „Hat die Mehrheit immer recht? Oder wiegt ein leises weinen schwerer?“ – Die Geschichten sind voll kindgerechter Vergleiche und Sachverhalte, die sich nicht einfach beantworten lassen. Thematisch sind sie für die Kinder aber leicht zu greifen und mit etwas Übung auch in ihre Lebenswelt zu übersetzen.

Rigo und Rosa
28 Geschichten aus dem Zoo und dem Leben
Autor: Lorenz Pauli
Illustratorin: Kathrin Schärer
Atlantis, 2016
ISBN: 978-3-7152-0831-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal
Rigo und Rosa
Als Rigo Mäuse anpflanzte und Rosa die Leoparden erfand
Autor: Lorenz Pauli
Illustratorin: Kathrin Schärer
Atlantis, 2021
ISBN: 978-3-7152-0831-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...