Hier sind wir

Hier sind wir - Oliver Jeffers

Inhalt

In „Hier sind Wir“ erklärt Oliver Jeffers seinem Sohn und uns die Welt. Diese wird zunächst als kleiner Teil eines großen Universums beschrieben. Auf der Erde gibt es Land und Wasser, unterschiedliche Klimazonen, die Atmosphäre über uns, viele unterschiedliche Menschen und noch mehr unterschiedliche Tiere. Tagsüber sind die Menschen wach, nachts schlafen sie. Meistens. Manchmal haben sie viel Zeit, oft zu wenig. Die Menschheit hat schon viel herausgefunden, aber längst nicht alles. Sie ist groß, die Erde, viele Menschen brauchen darauf Platz. Wir sollten nett zueinander sein und die Ressourcen teilen, denn es ist genug für alle da. Achtsam sollten wir mit der Erde umgehen, denn wir haben nur diese Eine.

 

Bewertung

Oliver Jeffers beschreibt humorvoll, wie das Leben auf der Erde aussieht und versucht dabei, seinem kleinen Sohn alles Wesentliche mitzugeben. Die witzigen Illustrationen spiegeln wie nebenbei, ohne erhobenen Zeigefinger, die Vielfalt unserer Gesellschaft wider. So besteht beispielsweise das einzige heiratende Paar auf einer Doppelseite mit vielen Menschen aus zwei Frauen. Die Botschaft dieses Buches ist der Respekt und die Sorgfalt gegenüber allen Lebewesen und unserem Planeten: Die Schönheit der Erde und die Vielfalt der Lebewesen sollen geachtet und gepflegt werden. „Sei nett“ – der direkte, einfache Appell an seinen Sohn, lässt uns innehalten. Kann es denn so einfach sein?

 

Vermittlung

Dieses Buch würde ich in der interreligiösen Arbeit einsetzen. Die Botschaft gilt für alle Menschen, egal welcher Glaubens- oder Lebensrichtungen. Wir müssen einander, alle Lebewesen und unseren Planeten achten. Was ist den Kindern besonders wichtig? Auf was können sie aufpassen und acht geben? Die Antworten werden wahrscheinlich sehr naheliegend sein: Ihr Kaninchen, das kleine Geschwisterchen etc. genau darum geht es. Die ersten Zeichen muss man im Alltag setzen, so fängt es an.

 

Hier sind wir - Oliver Jeffers

Hier sind wir
Autor/ Illustrator: Oliver Jeffers
Übersetzt von Anna Schaub
NordSüd Verlag, 2018
ab 4 Jahren

ISBN: 978-3-314-10453-4
Diesen Artikel ...
  • 10
  •  
  •  
  • 2
  •  
  •  
  •  

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.