Kleine Pädagogik des Märchens

Begriff, Geschichte, Ideen für Erziehung und Unterricht

Inhalt

In diesem Fach- und Sachbuch hat uns Oliver Geister ein breites Wissen über Märchen und die pädagogische Vermittlung bereitgestellt. Wir können alles über die Entstehung alter und moderner Märchen erfahren. Gleichzeitig führt er auch die erzieherischen Ziele und die Umschreibung der Märchen in der NS-Zeit aus. Wir bekommen einen umfassenden Blick über die Historie.
Weiter spickt er seine Kapitel mit unterschiedlichen Märchen und geht auf deren Bedeutung und Interpretation ein, welche je nach Version des Märchens sehr stark variieren kann.
Im Kapitel „Kinder brauchen Märchen“ räumt der Autor mit den Vorurteilen auf und begründet fundiert, warum Märchen in den Kindertagesstätten und Familien weiterhin erzählt werden sollten. Im Kapitel „Märchen und Märchenmedien in Kindertageseinrichtungen“ wird zunächst die Bedeutung der Märchen für Kindergartenkinder in ihrer spezifischen Entwicklungsphase verdeutlicht. Außerdem finden wir praktische Impulse zur Umsetzung von Angeboten um die thematisierten Märchen zu vertiefen und die Inhalte kreativ zu Vermitteln.

Bild: Pixabay Märchenwald

Bewertung

Das Buch „Kleine Pädagogik des Märchens“ ist natürlich sehr PRO Märchenvermittlung. Allerdings werden die kritischen Stimmen dargestellt und durch fundierte wissenschaftliche Zitate widerlegt oder relativiert. Insgesamt ist es ein sehr umfassendes kleines Büchlein, dass sehr gut aufgebaut ist und zusammenfasst, was wir als Pädagoginnen und Eltern wissen möchten. Weitere Literaturhinweise sorgen dafür, dass wir uns auch noch tiefer ins Thema einarbeiten könnten.
Wer in „Kleine Pädagogik des Märchens“ ein buntes Praxisbuch erwartet, wie wir sie von diversen Verlagen kennen, der wird enttäuscht. Das handliche Buch bietet Ideen, die wir für uns selbst noch umsetzen müssen, ohne viel Bildmaterial zu bekommen – dafür aber Inhalt.

An dieser Stelle möchte ich kritisieren, dass sich das Werk schon sehr auf die Volksmärchen der Gebrüder Grimm fokussiert, was ich ein wenig Schade finde, da vielleicht andere Märchen auch mal in den Vordergrund gerückt werden sollten.

Fazit

Eine fundierte Lektüre für alle, die sich Wissen über und um die literarische Gattung des Märchens informieren möchten, mit hilfreichen Tipps zur Umsetzung in den pädagogischen Alltag.

Kleine Pädagogik des Märchens
Begriff, Geschichte, Ideen für Erziehung und Unterricht
Autor: Oliver Geister
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2021
ISBN: 978-3-8340-2135-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...