Musik und Märchen

Eine musikalische Umsetzung anhand der „Sieben Raben“

Vorerfahrungen der Kinder

Die sechs Kinder sind zwischen 4-6 Jahre alt. Sie haben das Märchen „Die sieben Raben“ bereits einmal in der Ruhezeit gehört, ohne es groß zu besprechen. Sie musizieren des Öfteren mit Orff-Instrumenten.

Ziele

  • Die Kinder vertiefen das Märchen „Die sieben Raben“
  • Sie bringen sich in die Gestaltung des Märchens mit Instrumenten ein.
  • Sie lernen die Klänge unterschiedlicher Instrumente kennen.

Materialien

  • Teppichfliesen
  • Instrumente (gerne mehrere pro Kind)
  • großer Bastkorb und Tuch
  • Klangschale
  • Märchenbuch
  • Szenenkarten (selbst gemacht)
  • Aufnahmegerät

Vorbereitung

Im kleinen Raum sind sieben Teppichfließen in einem Kreis gelegt. In der Mitte ist ein Seidentuch, eine Klangschale und eines der Märchenbücher platziert. Ein wenig entfernt vom Kreis befindet sich ein größerer Bastkorb, in dem die Musikinstrumente sind. Dieser ist mit einem schönen Tuch abgedeckt, um nicht gleich die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen. Daneben liegen die „Szenenkarten“ und das Aufnahmegerät. Die Kinder haben gegessen und getrunken und waren bereits auf Toilette.

Bild: grimmbilder.fandom.com/

Einstieg

Die Kinder setzen sich. Was entdecken sie in der Mitte? Was haben wir damit wohl vor? Wenn sie wollen, darf jedes Kind einmal die Klangschale sachte anstoßen. Kennen sie das Buch? Wir tauschen uns über bekannte Märchen aus. Dann fordere ich die Kinder auf, eine bqueme Position einzunehmen. Ich schlage die Klangschale an und signalisiere den Kindern gut zuzuhören. Gemeinsam lesen wir“Die sieben Raben“.

Hauptteil

Ich erkläre den Kindern, dass wir heute gemeinsam die Geschichte vertonen möchten. Dazu hole ich den Korb mit Instrumenten in die Mitte. Bevor wir wissen, welches Instrument für welche Szene geeignet ist, probieren wir die unterschiedlichen Instrumente aus. Wenn ich den Arm hebe, soll es wieder ruhig werden. Sie sollen teilen und sich abwechseln.
Nach dem „freien“ Ausprobieren legen wir die Instrumente nebeneinander. Ich halte die erste Bildkarte hoch: Die Freude über das Töchterlein. Welches Instrument passt dazu? Die zweie Bildkarte: Der Krug fällt in den Brunnen … etc.
Die Kinder dürfen die unterschiedlichen Instrumente den einzelnen Szenen zuordnen.
Wenn alle bereit sind, starte ich das Aufnahmegerät und schlage sacht die Klangschale. Ich erzähle nun die Geschichte anhand der Bildkarten. Die Kinder spielen ihre Instrumente dazu. Zum Abschluss ertönt erneut der leise Gong der Klangschale.

Abschluss

Wir legen die Instrumente sachte in den Korb zurück. In der Mitte stehen wieder die Klangschale und das Märchenbuch. Jedes Kind bekommt eine schwarze Feder in die Hand, ich habe auch eine. Wir betrachten die Feder und überlegen uns, was wir an dem Märchen, oder der Aktivität schön fanden und was wir nächstes Mal anders machen würden.

Die Tonaufnahme nehmen wir mit in die Gruppe und hören sie beim nächsten Mal in der Ruhezeit nach dem Mittagessen an.

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...