Alternative Leseformate: Auf der Erzählschiene erwachen Geschichten zum Leben

Zum Thema Märchen passt die Erzählschiene sehr gut. Das einfache und gleichsam geniale Instrument lässt sich vielfältig einsetzen.

Bild: M. Leinweber, 2022

Die Erzählschiene

Die Erzählschiene ist ein Holzbrett mit drei Führungsrillen. In diesen Rillen können unterschiedliche Papierfiguren bewegt werden, so dass eine Art Bühnenbild entsteht. Die passenden Figuren können entweder von den Kindern selbst gestaltet, oder käuflich erworben werden. Auf dem Bild unterhalb ist die erste Szene aus dem Set: „Der dicke fette Pfannkuchen“ vom Don Bosco Verlag abgebildet.

Bild: M.Leinweber, 2022

Praxisbuch Erzählschiene

In dem Praxisbuch erklärt uns Gabi Scherzer, die Erfinderin der Erzählschiene, wie wir die Schiene im pädagogischen Alltag einbinden können. Zunächst geht sie auf die Bildungsprozesse ein, die durch das Spiel mit der Erzählschiene angestoßen werden. Danach zeigen verschiedene Praxisprojekte, wie die Erzählschiene in Kindergarten oder Grundschule eingesetzt wurde. Anhand von konkreten Geschichten oder Gedichten erfahren die Leser*innen, wie sie die Erzählschiene variantenreich einsetzen können. Unter der Rubrik „Tipps“ sind alle relevanten Aspekte für eine gelungene Aufführung zusammengefasst. Betont wird die Ganzheitlichkeit und die Atmosphäre, der für ein gelungenes Vorleseerlebnis große Bedeutung beigemessen wird.
Oftmals wird die Erzählschiene gemeinsam mit dem Kamishibai im Hintergrund verwendet. Wenn man auf das große Erzähltheater zurückgreifen kann, ist das natürlich toll, aber man kann die Erzählschiene auch eigenständig bespielen.

Fertige Sets, Ideen und Einschätzungen

Leinweber; 2022

Mein Wunsch mit Kindern in einem Projekt unsere eigene Geschichte zu entwickeln und auf der Erzählschiene zu präsentieren ist geweckt. Doch greife ich gerne erstmal auf „fertige“ Geschichten zurück, um den Kindern das ausgestalten der Geschichten mit der Erzählschiene zu verdeutlichen.

Der Don Bosco Verlag hat mit der Serie „Emma und Paul“ zwei Identifikationsfiguren erschaffen, die sich vergleichsweise nah an der Lebenswelt der Kinder bewegen. Diese Figuren erscheinen mir jedoch zu eindimensional für unsere diverse Gesellschaft. Ich möchte das Bild vom fröhlichen Geschwisterpaar, dass mit seiner fröhlichen Mama im Einfamilienhaus mit Garten lebt, während der Papa arbeitet nicht erneut reproduzieren.

Weiter fehlt in meinen Augen die Fantasie, wenn „Emma und Paul“ den Winter erleben, Fasching feiern, etc.. Es gibt Einblick in unsere Kultur und Handlungsweisen, aber der Unterhaltungswert geht für mich verloren. Ich könnte diese Geschichten nicht authentisch erzählen.
Daher bleibe ich zunächst bei Märchen. Um das Spiel der Kinder anzuregen, könnte ich mir auch vorstellen auf die Interessen der Kinder einzugehen, ohne die Figuren selbst zu bespielen: Ritter, Monster, Pferde, – mal sehen, was sie sagen werden.

Beim Verlag können wir zusätzlich noch Märchensets, wie „Der dicke fette Pfannkuchen“ oder der „Kartoffelkönig“ an. Ersteres kam so gut an, dass ich mir noch weitere Märchen als Set gewünscht hätte. Leider ist die Auswahl (noch) nicht sehr groß. Daher wollte ich „kurz“ selbst eines kreieren und habe Anja (meine Mitautorin mit künstlerischen Fähigkeiten) beauftragt uns „Rumpelstilzchen“ Figuren zu zeichnen. Zunächst überlegte ich mir, welches Märchen man gut auf der Schiene darstellen kann. Ein einfaches sollte es sein. Die Bremerstadtmusikanten? Müssen aufeinander stehen. Sterntaler? Das Mädchen gibt immer etwas her… Es war gar nicht so leicht, das Märchen und die Figuren festzulegen. Es ist gar nicht so einfach, Märchen mit unterschiedlichen Wendungen so darstellen zu lassen, dass sie funktionieren – Wir benötigen zwei mal die Müllerstochter (als Königin und als Müllerstochter). Trotzdem einen herzlichen Dank an Anja: Rumpelstilzchen kommt bei den Kindern sehr gut an und sie bespielen die Figuren gerne.

Der Don Bosco Verlag hat als christlicher Verlag auch Geschichten aus der Bibel oder Gleichnisse im Angebot, diese habe ich mir bisher nicht speziell angesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Erzählschiene eine schöne Abwechslung zur Kinderbibel darstellen kann.

Fazit: Die Erzählschiene ist eine Erfindung, die vielfältige Möglichkeiten bietet Literatur zu vermitteln und weiterzuspinnen bzw. medienpädagogische Angebote im Allgemeinen zu begleiten. Das Praxishandbuch ist sehr gelungen und bietet Ideen und Impulse für die eigene Praxis. Gleichzeitig wird fundiert beschrieben, welche Ziele und positiven Effekte die Erzählschiene mit sich bringt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich fühle mich direkt angesteckt meine neue Erzählschiene auszuprobieren!

Praxisbuch Erzählschiene
Autorin: Gabi Scherzer
Don Bosco, 2020
ISBN: 978-3-7698-2380-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...