Meine Weihnachts- und Wintergeschichten in Erzählbildern

Inhalt

In diesem Vorlesebuch erwarten die Leser*innen unterschiedliche Geschichten vom Märchen, bis zur modernen Weihnachts- oder Wintergeschichte. In manchen Geschichten kommen christliche Symbolfiguren, wie Christkind, Engel oder Weihnachtsmann vor. Nach jeder Geschichte können die Kinder den Handlungsstrang in einem Erzählbild nachvollziehen. In diesem wird die Geschichte szenenhaft nachgestellt.

Bewertung

Die Weihnachts – und Wintergeschichten in Erzählbildern sind im Gegensatz zu „Meine wunderbare Märchenwelt in Erzählbildern“ von unterschiedlichen Illustrator*innen gemalt. Die Qualität der Bilder variiert stark. Die Erzählbilder aus dem Märchenbuch funktionieren sehr gut, die kraftvollen Farben und ausgewählten Szenen sind zum Nacherzählen nachgezeichnet. Das gemeinsame Erzählen bereitet Freude, da wir das gemeinsam Gehörte anhand der Bilder reproduzieren: Erzählförderung vom Feinsten. Leider funktionieren die Bilder der Wintergeschichten nicht ganz so gut, da sie die Zeitachse nicht einhalten können.
Das bunte Potpourri aus Geschichten, die alle zu Weihnachten und Winter passen, ist sehr gut gewählt, wenn man sich nicht ausschließlich auf Märchen beschränken möchte.
Für Leser*innen die nach Hausbüchern zum gemeinsamen Stöbern und Entdecken suchen, würde ich außerdem folgende Titel empfehlen: „Wunderbare Kuschelzeit“ und etwas spezifischer „Wunderbare Weihnachtszeit“ – in beiden Hausbüchern finden wir außer Geschichten auch noch Lieder und Gedichte.

Pädagogische Vermittlung

Die Geschichten haben eine schöne Länge, um sie den Kindern in der Vorlesezeit vorzutragen. Bevor wir beginnen, thematisieren wir die Jahreszeit und was sie alles mit sich bringt. Nach dem Vorlesen betrachten wir gemeinsam das Bild und versuchen die Geschichte anhand der Bilder zu rekonstruieren. Die Kinder sind zwischen vier und sechs Jahre alt und einige von ihnen können schon erzählen. Auf diese Weise können sich die anderen Kinder von den geübten Erzähler*innen etwas tragen lassen. Als weitere Hilfestellung dient natürlich das Erzählbild.
Als Pädagogin achte ich darauf, dass jeder mal zu Wort kommt und greife auch einzelne Wörter lobend auf. Ich frage einfache Sachverhalte ab: Was fällt dir auf? Was entdeckst du auf dem Bild? Was gefällt dir am Besten?
Nach der Vorlesezeit singen wir gemeinsam ein Adventslied, dass sich die Kinder aussuchen dürfen.

Meine Weihnachts- und Wintergeschichten
In Erzählbildern
Herausgeberin: Raphaela Platzer
mit Illustrationen von: Barbara Bedrischka-Bös, Dominique Mertens, Stefanie Scharnberg, Maja Wagner
Kerle, Herder, 2018
ISBN: 978-3-451-71392-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...