Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart!

Bei Wehwehchen aller Art hilft Doktor Ziegenbart

Inhalt

In diesem Buch ist der Titel Programm! Ein Tausendfüßer mit Fußschmerzen, eine Fledermaus mit Liebeskummer oder ein Ameisenbär mit Ameisenparty im Bauch – jedem Tier, das zu Doktor Ziegenbart kommt, wird geholfen! Ein vergnüglicher und gereimter Einblick in den Alltag des tierischen Doktors!

Bewertung

Bohlmann erzählt in amüsanten Reimen vom Alltag des Doktor Ziegenbarts und seinen Patient*innen. Und davon hat der Doktor viele, das Wartezimmer ist voll mit unterschiedlichsten Tieren, mit ebenso unterschiedlichen Wehwehchen. Eine gute Möglichkeit, um mit Kindern über einen Arztbesuch und die Gründe dafür zu sprechen, aber auch, um die verschiedenen Tiere zu thematisieren. Die Tiere, Doktor Ziegenbart inklusive, sind freundlich und humorvoll in Szene gesetzt. Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich. So ist z. B. der Behandlungsraum mit zum*r jeweiligen Patient*in passenden Plakaten ausgestattet. Die Reime, die von den Bildern gut ergänzt werden, sind amüsant und so können nicht nur die Patient*innen am Ende des Buches alle wieder lachen, sondern auch die großen und kleinen Betrachter*innen. Eine tierische Arztgeschichte zum Schmunzeln!

Pädagogische Vermittlung

Nach der Bilderbuchbetrachtung widmen wir uns dem Thema „Tierarzt/ Tierärztin“. Außer dem Buch brauche ich Bilder vom Inneren einer Tierarztpraxis, von Tiermediziner*innen in Aktion z. B. in der Praxis, im Zoo, auf dem Bauernhof. Ggf. bereite ich kurze Videos von Tierärzt*innen vor.

  • Wo gehen wir Menschen mit Tieren hin, denen es nicht gut geht?
  • Warst du schon mal bei einem Tierarzt/ einer Tierärztin und warum?

Ich zeige verschiedene Bilder, evtl. auch ein kleines Video von einer Tierarztpraxis, Tierärzt*innen im Zoo, Tieren, die beim Tierarzt waren.

  • Was benutzen die Ärzte*innen zur Behandlung?
  • Wie sehen die Patient*innen aus?
  • Gibt es Dinge in der Praxis, die du vom Kinderarzt/ der Kinderärztin kennst?

Eventuell gibt es die Möglichkeit eine Tierarztpraxis zu besuchen oder eine*n Tierarzt/ Tierärztin einzuladen, die aus dem Alltag erzählt oder einige Dinge mitbringt z. B. ein Stethoskop.

In der Kita richten wir nun auch eine Kinder-Kuscheltierarztpraxis ein mit Verbänden, Spritzen (ohne Nadeln), Pflastern, Bildern von Tierskeletten, Röntgenbildern usw. Über Aushänge beziehen wir die Eltern mit ein. Dann können hier Kuscheltiere verarztet werden (Entweder aus der Kita oder die Tiere von daheim dürfen zur Behandlung mitgebracht werden).

Eine weitere tierische Ärztin triffst du in Wo tut’s denn weh? Hier haben wir auch genau beschrieben, wie solche Bücher genutzt werden können, um mit Kindern über Arztbesuche bzw. Ärzt*innen allgemein zu sprechen.

Bei Wehwehchen aller Art hilft Doktor Ziegenbart
Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart
Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Christiane Hansen
Thienemann Esslinger, 2022
ISBN: 978-3-522-46011-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...