Durch die ganze Nacht

Menschen die arbeiten, während wir schlafen

Inhalt

In diesem Bilderbuch erklärt uns ein Kind, was abends und nachts in der Stadt alles los ist, nachdem seine Mama sich nach dem Abendessen verabschiedet hat und noch eine Kusshand zuwirft. Wir hören von Samy, die putzt, Georgio dem Nachtwächter, Fiona der Hebamme, Eva der Tankstellenverkäuferin, Carla und Soo-yun den Krankenpflegefachkräften, Hassan und Amira im Polizeiauto, der Reporterin, dem Bäcker, dem Lastwagenfahrer, den Schienenarbeiter*innen und vielen mehr. Erstaunlich, was nachts in einer Stadt so los ist. Die Mama fährt den Bus, der all die Menschen zu ihrer Arbeitsstelle und wieder zurück befördert, bevor sie sich morgens von ihrem Kind verabschiedet, um auch endlich Schlaf zu finden.

Bewertung

Die Sachbilderbuchgeschichte ist sehr unterhaltsam erzählt und benennt alle arbeitenden Menschen mit Namen, so dass die Rezipent*innen Menschen mit Tätigkeiten kennenlernen und nicht „nur“ ihre beruflichen Aufgaben. Autorin und Illustratorin haben darauf geachtet Diversität abzubilden. Wir sehen dicke Menschen, dünne Menschen, Menschen mit Behinderung und von unterschiedlicher Hautfarbe. Jeder scheint richtig, da wo er ist. So zählt dieses Bilderbuch nicht nur unterschiedliche Arbeitsplätze auf, sondern bringt den Menschen, die nachts ihren Dienst zum Wohl der Gesellschaft verrichten, Wertschätzung entgegen.
Tatsächlich ist das Bilderbuch nicht nur für Kinder spannend, auch in Erwachsenen löst es eine gewisse Dankbarkeit und Anerkennung, den Menschen gegenüber aus, die nachts wach bleiben.
Schön finde ich, dass auch die Carearbeit erwähnt wird: „Auch frischgebackene Mamas und Papas müssen nachts schwer arbeiten.“
Die Bilder sind alle in dunklen Blautönen illustriert, so dass wir wirklich das Gefühl von Nacht in der Großstadt wahrnehmen. Auf die Kinder wirkt die Bilder sehr anziehend, sind sie doch oft schon am Schlafen, wenn die unterschiedlichen Szenen stattfinden. Ein spannendes Bilderbuch, dass den Kindern neue Einblicke ins Nachtleben eröffnet.

Pädagogische Vermittlung

Nach dem gemeinsamen betrachten des Bilderbuchs würde ich die Kinder fragen, ob sie Menschen kennen, die abends oder nachts arbeiten müssen. Wann fangen den ihre Eltern an zu arbeiten? Da wir an einem Industriestandort arbeiten, bin ich mir sicher, dass es einige Eltern gibt, denen Schichtdienst kein Fremdwort ist.
Die Kinder können sich überlegen, welche Arbeit aus dem Bilderbuch sie am liebsten verrichten würden und warum. Danach betrachten wir unsere Stadt, finden wir dort Bäcker, Polizei, Krankenhaus etc.?

Durch die ganze Nacht
Menschen die arbeiten, während wir schlafen
Autorin: Polly Faber
Illustratorin: Harriet Hobday
Beltz und Gelberg, 2022
ISBN: 978-3-407-75669-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...