Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Inhalt

In dieser Märchensammlung finden wir auf 393 Seiten zahlreiche Märchen der Gebrüder Grimm. Die Märchen sind in voller Länge abgedruckt und bedienen sich einer eher alten Sprache, lassen aber an ein paar Stellen die für das Märchen bekannten Floskeln weg. So fehlt beim Rumpelstilzchen das „Schnurr, schnurr, schnurr“, wenn das kleine Männlein das Stroh zu Gold spinnt. Die bekannten Wendungen, wie „Bäumchen rüttel dich“ hingegen, sind weitgehend vorhanden.
Aufgeteilt ist die Märchensammlung in folgende Kapitel: a) Von Brüderchen und Schwesterchenm, b) von Wölfen, Geißlein und allerlei Getier, c) von Königstöchtern und anderen feinen Mädchen, d) von alten, weisen Frauen und allerlei Hexen, e) von verzauberten Prinzen und erlösten Königssöhnen, f) vom Teufel, Hurleburlebutz und anderen kleinen Männlein.
Wer denkt, er kenne sie alle, wird in diesem Buch vielleicht doch noch auf das ein oder andere Märchen stoßen, dass ihm nicht so bekannt ist. Spannend finde ich auch, dass „Der Fischer und seine Frau“ als „Von dem Fischer un syner Fru“ abgedruckt ist – in platt.

Bild: M.Leinweber, 2022

Bewertung

„Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat“ ist ein kleiner Märchenschatz. Beginnen möchte ich meine positive Kritik mit der Ästhetik des Einbands. Der Buchumschlag ist in einem gebrochenen Weiss mit feinen, roten Zeichnungen gehalten. Der Buchrücken ist mit dunkelblauen Leinenstoff eingebunden und goldbedruckt. Der Vorsatz ist rostrot mit vier kleinen weißen Vögeln drauf. Wenn ein Kapitel beginnt, weist uns eine rote Zeichnung auf die Themen hin. Die einzelnen Märchen sind sehr unterschiedliche illustriert. Manchmal ist die doppelt bedruckte Seite nur von ein paar roten Strichzeichnungen begleitet, manchmal ist eine Doppelseite durchgehend illustriert ohne Text, oder auch nur halbe Seiten. Die Illustrationen, die mehr Raum einnehmen, bestehen aus zarten Zeichnungen und Aquarellen, die in gedeckten Farben gehalten sind. Die gewählte Farbe des Hintergrunds beeinflusst die transportierte Atmosphäre und die reduziert gezeichneten, ausdrucksstarken Gesichter tun den Rest. Juli Völk ist eine Künstlerin und dieses Buch ein Kunstwerk.
Die Sprache ist eher alt gehalten, was sehr gut zu den Zeichnungen passt. Wichtig finde ich auch, dass die Märchen vollständig abgebildet werden und nicht aus Rücksichtnahme gekürzt oder abgemildert werden.

Fazit

Dieses Märchenbuch ist ein feiner, kleiner Schatz, der unser Bücherregal wohl für lange Zeit nicht verlassen wird.

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat
Illustratorin: Julie Völk
Gerstenberg, 2021
ISBN: 978-3-8369-6081-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...