Meine afrikanischen Lieblingsmärchen

Inhalt

Diese Märchensammlung wurde von unterschiedlichen Autoren verfasst und illustriert. Die 30 Märchen kommen aus unterschiedlichen afrikanischen Ländern unterhalb der Sahara. Manche der Texte sind sehr kurz, andere gehen über mehrere Seiten. Die farbenfrohen Illustrationen sind ebenso, wie die Texte sehr unterschiedlich. Die Namen der Protagonist*innen haben einen ungewöhnlichen Klang und viele der Märchen führen die Leser*innen in die Savanne, oftmals gibt es unbekannte Wörter der Landessprache, die in Fußnoten erklärt werden.
„Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“ ist eine Sammlung traditioneller Geschichten, die uns einen kleinen Einblick in die Erzählweise oder in die Mythen unterschiedlicher Kulturen führt.

Bewertung

Die schönen afrikanischen Eigennamen haben mich direkt abgeholt und an meine Zeit in Tansania erinnert. Ich roch die warme Luft der stickigen Hafenstadt, dachte an das Hügelland im Westen, die spannende Tier- und Pflanzenwelt und an die Menschen, die mich in dieser Zeit begleitet haben. Für mich transportieren die Geschichten viel von dem was ich erleben konnte. Durch die sprachlichen Eigenheiten wirken die Märchen sehr authentisch. Ich habe mich bei einer Geschichte (in der ein menschenfressendes Ungeheuer vorkommt) gefragt, ob die Märchen wohl zu grausam sind und musste dann über mich selbst lachen:
Sie sind wahrscheinlich ungefähr so grausam, als ob ein Wolf die Oma futtert – aber das kennen wir ja. Tatsächlich lohnt es sich für die Vorleser*innen die Geschichten vorher zu lesen. Zum einen um die Fremdwörter einmal auszusprechen (z.B. Mmadipetsane) und zum Anderen, um nicht von der Grausamkeit der Geschichte überrascht zu werden. Ich glaube, dass Vorleser*innen eine Irritation, wie ich sie eben beschrieben habe, transportieren und das gilt es vor allem dann zu vermeiden, wenn man den Geschichten aus anderen Kulturen denselben Wert einräumen möchte, wie den Eigenen. Vielleicht sollten wir die Märchen aus anderen Ländern mit mehr Bedacht auswählen, um authentisch vertreten zu können, dass wir die Geschichten anderer Kulturen auch wertschätzen möchten.

Fazit

„Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“ ist eine spannende Märchensammlung, die mit ganz neuen Protagonist*innen und ungewohnten Wendungen einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen afrikanischen Kultur vermitteln kann.

Falls ihr explizit nach Literatur aus afrikanischen Ländern sucht: „Schneller Hase“ ist eine Geschichte aus Tansania und „Die vier Ochsen“ ein Märchen aus Äthiopien.

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen
Autor: Nelson Mandela
Übersetzer: Matthias Wolf
C.H.Beck, 2007
ISBN: 978-3406518621
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...