Auf dem Weg

Inhalt

Die Maus macht sich auf die Reise. Auf dem Weg benützt sie unterschiedliche Fortbewegungsmittel und entdeckt allerlei Gegebenheiten am Wegesrand. Manchmal schön und heiter, manchmal düster und bedrohlich, macht das Mäuschen seinen Weg und wird am Ziel schon erwartet. Wie schön, mit offenen Armen empfangen zu werden.

Bewertung

Das Bilderbuchduo Janisch und Bansch hat ein poetisches Bilderbuch gestaltet, dass uns den Weg des kleinen Mäuschens verfolgen lässt. Dieses ist auf unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln unterwegs und erlebt verschiedenste Eindrücke. Über jeweils eine Doppelseite erstrecken sich die fantasievollen Illustrationen, auf denen die Kinder einiges zu entdecken haben. Die Bilder werden von ausschließlich einem Wort begleitet. Dieses nimmt einen auffälligen Platz ein und reimt sich jeweils auf das vorangegangene Wort.
Schön finde ich, dass sich die Maus auf der Titelseite einen Plan anschaut, der ihren Weg schon verrät. So dass wir gemeinsam mit den Kindern überlegen können, was die Maus wohl sehen wird.
Sie strahlt auf ihrem Weg Zuversicht und Freude aus, nur wenn sie an den Katzen vorbeikommt oder auf den Nebelriesen stößt, wirkt sie etwas verunsichert.
Am Ende lässt sie sich von drei Heliumballons einfliegen und wird freudig empfangen. Was für ein schönes Ende.

Pädagogische Vermittlung

In diesem Bilderbuch steckt für mich viel Erzählförderung und Wortspiel. Wir können uns die einzelnen Seiten lange betrachten. Das Bild „Urwaldwiese“ beispielsweise verbirgt allerhand spannende Kreaturen, die sich zwischen den Grashalmen verbergen. Warum erscheint der Maus, die Wiese wie ein Urwald? Hier ist Perspektivwechsel gefragt.
Wie ergeht es der Maus auf ihrem Weg? Was geht ihr wohl durch den Kopf? etc.
Die Kinder sind gefragt, das Buch mit Text zu füllen und ihre Eindrücke zu formulieren.

Auf dem Weg
Autor: Heinz Janisch
Illustratorin: Helga Bansch
Jungbrunnen, 2024
ISBN: 978-3-7026-5989-9
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.