Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Das Aquarium bleibt heute geschlossen Buchcover

Inhalt

Das Aquarium bleibt heute geschlossen – Der Butt ist kaputt, die Schnecke kriecht unter die Decke und so geht es weiter. Was ist da los? Durch lustige Reime und Bilder erfahren wir, wie es den einzelnen Bewohnern des Aquariums geht.

Bewertung

Michael Augustins Zweizeiler sind kurz und amüsant. Durch sie erfahren wir wer alles im Aquarium wohnt und welche Wehwechen die Bewohner*innen plagen. Spannend, wer alles unter Wasser wohnt! Die Illustrationen sind bunt, humorvoll und liebevoll gestaltet. Sie ergänzen die Reime perfekt und auf den großformatigen Seiten komen sie gut zur Geltung. Außerdem gibt es einige schöne Details zu entdecken, wie z. B. den Krebs, den wir immer wieder dabei beobachten können, wie er sich um die Kranken kümmert.

Ein kurzweiliger und vergnüglicher Vorlesespaß für Groß und Klein!

Pädagogischer Einsatz

Nach der Bilderbuchbetrachtung können verschiedenste Schwerpunkte gesetzt werden:

  • Reime finden: Was reimt sich noch auf „Muscheln“? Möchte jemand versuchen einen eigenen Fischreim zu erfinden (richtig oder Quatschreim)?
  • Unterwasserbewohner*innen: Jedes Kind sucht sich ein Tier aus und wir schauen uns an, wie es in echt ausschaut, wo und wie es lebt.
  • Unser Aquarium: Gemeinsam gestalten wir ein eigenes Aquarium aus Tonpapier.

Von Fischen handeln auch fölgende Bücher: Das Dorf der Fische, Ausgeflippte Fische, Herr Kleemann und sein Fisch und Heute bin ich.

Das Aquarium bleibt heute geschlossen Buchcover
Das Aquarium bleibt heute geschlossen
Autor: Michael Augustin
Illustratorin: Andrea Ringli
Thienemann, 2023
ISBN: 978-3-522-45985-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...