Das Eselchen und der kleine Engel

Inhalt

Ein kleiner Esel kam zur Welt und wurde gut behütet von seiner Mama. Die wärmte ihn mit ihrem Atem und erzählte ihm zum Einschlafen die Geschichte von der Eselin, die gemeinsam mit einem Ochse, ihm Stall zu Bethlehem das Jesuskind wärmte. Eines Morgens wacht das kleine Eselchen auf und kann die Mama nirgends entdecken. Im Eingang zum Stall schwebt aber ein kleiner Engel. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Kind in der Krippe, und nehmen auf ihrem Weg noch allerlei Menschen mit, die das kleine Jesuslein auch besuchen möchten.

Bewertung

Die Geschichte vom Eselchen und dem Engel ist eine wunderschöne Geschichte, die das Wunder des heiligen Abends neu beschreibt. Zunächst lernen wir den Esel und seine Mutter kennen, die ihrem Kind die Geschichte vom Stall und der heiligen Familie berichtet. Als die Mama plötzlich weg ist, steht stattdessen ein fröhlicher kleiner Engel in der Tür, der dem Eselchen verspricht, ihn zum Stall zu bringen. Sofort machen sie sich auf den Weg. Die vielen beschäftigten Menschen, die sie auf ihrem Weg treffen, lassen alles stehen und liegen und folgen den beiden zur Krippe. Sie glauben an den Zauber der Weihnacht und möchten das heilige Jesuskind in der Krippe sehen. Gemeinsam folgen sie dem ungleichen Paar zum Stall. Der ist hell erleuchtet von all den Engeln, und dem Weihnachtsstern, die Eselin steht voller Stolz da und der kleine Engel erklärt, dass sich das Wunder der Weihnacht immer wiederkehrt.
Eine ermutigende Geschichte, da sie uns verspricht, dass in all dem Wandel und den Unsicherheiten, die die Zeit mit sich bringt, das Wunder der Weihnacht bestehen bleibt.

Pädagogische Vermittlung

„Das Eselchen und der kleine Engel“ ist eine Geschichte, die sehr viele Protagonisten, nach und nach aneinanderreiht, bis das Ziel „Der Stall“ erreicht werden. Aus diesem Grund lässt sie sich gut als Krippenspiel nachspielen. Es gibt viele Rollen: Die Schlittenkinder, der Hirte, der Wachtmeister … Die Kinder können auch noch Rollen ändern oder dazu erfinden, vielleicht kommen Engel und Eselchen auch an einem Spielplatz vorbei, oder gar im Kindergarten? Die Fachkraft die den Text liest, könnte ihn ja entsprechend ändern. Station für Station wächst die Gruppe an, bis sie den Stall erreicht.
Die Kulissen lassen sich einfach aus Bewegungsbausteinen gestalten. Als Kostüme nehme ich gerne Tücher. Dies ist meistens ausreichend für die Kinder. Nicht jedes „Krippenspiel“ muss groß aufgeführt werden. Manchmal macht es den Kindern auch einfach Spaß, Geschichten als Rollenspiel zu vertiefen.

Das Eselchen und der kleine Engel
Autor: Ottfried Preussler
Illustratorin: Christiane Hansen
Thienemann, 2015
ISBN: 978-3-522-43779-0
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...