Wenn die ersten Flocken fallen

Wenn die ersten Flocken fallen

Inhalt

Während Mama Fuchs aufbricht um Futter für sich und ihre Jungen zu suchen, beginnt es zu schneien. Eigentlich sollten die Geschwister Alfie und Bonnie im sicheren Bau bleiben, doch als sie ihre Nasen nach draußen strecken, locken die lustigen weißen Flocken sie nach draußen. Der erste Schnee! Doch über der Freude darüber verlaufen sich die beiden. Zum Glück ist der heimische Bau näher als gedacht, ebenso wie Mama Fuchs.

Bewertung

Emmet stellt auf liebevolle und lustige Art dar, wie die erste Begegnung mit Schnee aussehen kann. Die Freude und Faszination der beiden Fuchskinder ist spürbar. Ebenso wie die innige Beziehung der beiden Geschwister. Dieses Gefühl wird unterstützt durch die zarten und berührenden Illustrationen von Harry. Kinder können sich gut mit den Füchschen identifizieren, denn wer freut sich nicht über Schnee? Oder hat schon mal etwas entgegen der elterlichen Anordnung getan? Außerdem können sie nachvollziehen, dass die beiden Angst bekommen wenn sie sich verlaufen. Das Pappbilderbuch lädt dazu ein sich einzukuscheln und über die Winterzeit zu sprechen.

Pädagogische Vermittlung

In der Hoffnung, dass es schneit bzw. Schnee liegt…

Nach der Bilderbuchbetrachtung gehen wir alle in den Garten. Wie sieht der Schnee/ die Flocken aus? Wie fühlt er sich/ sie sich an? Wenn es schneit, versuchen wir die Schneeflocken mit der Zunge zu fangen. Danach machen wir noch einen Schneespaziergang. Wir betrachten unsere Fußabdrücke im Schnee und suchen noch andere Abdrücke.

Wenn der Schnee ausbleibt…

Jedes Kind bekommt 1-2 weiße Tücher oder Orange farbene. Zu Musik (mal schnell, mal langsam, laut, leise… ) bewegen wir uns durch den Raum und tanzen wie Schneeflocken im Wind bzw. die beiden Fuchskinder im Winterwald.

In Der Schneeflockensammler geht es ebenfalls um die kalte Jahreszeit, während in Wo steckt mein kleiner Fuchs, ein anderes Fuchskind mit seinem Papa Späße treibt.

Wenn die ersten Flocken fallen
Wenn die ersten Flocken fallen
Autor: Jonathan Emmet
Illustratorin: Rebecca Harry
Übersetzerin: Pia Jüngert
Ars Edition, 2022
ISBN: 978-3-8458-4866-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...