Wo steckt mein kleiner Fuchs

Wo steckt mein kleiner Fuchs Buchcover

Inhalt

„Füüchs-chen!“, ruft Papa Fuchs, während er durch den Wald läuft. Er ist auf der Suche nach dem kleinen Fuchs. Doch wo er auch sucht und wen er auch fragt, den kleinen Fuchs hat niemand gesehen und er entdeckt ihn nicht. Dabei ist Füchschen ganz in seiner Nähe!

Bewertung

Hunters Geschichte, sowie die Illustrationen bestechen durch ihre Einfachheit. Papa Fuchs sucht sein Kind und dabei läuft die Suche nach dem immer gleichen Schema ab – Er ruft sein Kind, trifft dabei ein Tier und muss feststellen, dass das Kind nicht da ist. Dieses schleicht ihm nach, könnte aber jederzeit entdeckt werden und hat dabei viel Spaß. Diese Freude am Verstecken, ebenso wie der Wunsch des Fuchskindes, das Spiel zu wiederholen, ist für die meisten Kinder nachvollziehbar. Sie fiebern mit, ob Papa sein Kind doch noch entdeckt, gleichzeitig lädt der Text dazu ein, dass sie laut „Füüchs-chen!“ mit rufen. Die unterschiedlichen Tiere, mal freundlich, mal bedrohlich, können thematisiert werden (Wortschatzerweiterung). Auf subtile Art und Weise werden Präpositionen eingeübt, denn Füchschen versteckt sich mal oben, mal unten, hinter dem Baum usw. Die Zeichnungen sind einfach und bestehen aus feinen Bleistiftstrichen. Die Farbpalette ist reduziert, alles Schwarzweiß, außer dem blauen Himmel und dem Rotbraunen Füchschen. Dieses ist für die Betrachter*innen so immer gleich zu sehen, im Gegensatz zu Papa Fuchs. Eine lustige Versteckgeschichte, an der große und kleine Kinder ihre Freude haben.

Pädagogische Vermittlung

Wortschatzarbeit/ Sprechfreude:

Wir besprechen welche Tiere Papa Fuchs trifft. Ich bringe Bilder/ Figuren der Tiere mit und lege diese hin/ stelle sie auf, sobald das Tier in der Geschichte auftaucht. Währenddessen oder im Anschluss sprechen wir ausführlich über diese Tiere:

  • Wie heißt das Tier?
  • Wie schaut es aus?
  • Warum sieht es gefährlich, ängstlich… aus?
  • Hast du so ein Tier schon mal gesehen?

Präpositionen:

Ich stelle immer die gleiche Frage: „Wo steckt der kleine Fuchs?“

Ich achte darauf, dass die Kinder in einem vollständigen Satz antworten z. B.: „Der kleine Fuchs ist hinter dem Baum.“

Zur Vertiefung spielen wir im Anschluss ein Bewegungsspiel. Ich schlage eine kleine Trommel. Sobald ich aufhöre sage ich, wo sich die kleinen Füchse/ die Kinder verstecken sollen, beispielsweise auf dem Stuhl, unter dem Tisch, neben dem Fenster, hinter mir…

Auf dem Blog tummeln sich noch weitere Fuchsbücher, unter anderem Und dann kam der Fuchs, Der Fuchs fährt Auto, Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen und Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben.

Wo steckt mein kleiner Fuchs Buchcover
Wo steckt mein kleiner Fuchs?
Autorin & Illustratorin: Anne Hunter
Übersetzer: Ebi Naumann
Aladin, 2022
ISBN: 978-3-8489-0208-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...