Top 10 – Bilderbücher über Tod und Trauer

Der Umgang mit Tod und Trauer beschäftigt viele Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Da viele unter ihnen noch nicht vom Verlust einer geliebten Person betroffen waren, gehen sie sehr offen und neugierig mit diesen Themen um. Für uns Erwachsene ist es manchmal schwierig, diese Unbefangenheit zu teilen.
Trotzdem sollten wir die Fragen der Kinder beantworten und wenn nötig in Bilderbüchern aufgreifen, so dass die Kinder eine Chance bekommen, sich mit Tod und Trauer auseinanderzusetzen bevor es sie persönlich betrifft.
Natürlich kann es den Kindern auch helfen, während sie betroffen sind, hier sollte die Buchauswahl sensibel getroffen werden, so dass die erwachsenen Vorleser*innen auch mit den unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten umgehen können.
Im folgenden Artikel sind 10 Bücher aufgelistet, die verschiedene Deutungsmöglichkeiten anbieten:

Ente, Tod und Tulpe

„Ente, Tod und Tulpe“ ist ein Buch, was den Tod als Gegenstand des Lebens beschreibt. Als etwas, das zum Leben gehört, wie alle anderen Herrlichkeiten, aber auch Krankheiten und Unglück. Der Tod wird in der Gestalt des bekleideten Skelettes vermenschlicht. Er wird als Freund des Lebens dargestellt, der immer da ist, sich aber spätestens dann zeigt, wenn die Zeit gekommen ist.

Ente, Tod und Tulpe
Autor: Wolf Erbruch
Kunstmann, 2007
ISBN: 978-3-88897-461-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag
32 Seiten
ab 4 Jahren

Als der Tod zu uns kam

Die Ich-Erzählung von Jürg Schubiger beginnt sachte und wirkt dann recht skuril: Die Menschen lachen über den stolpernden Tod und ahmen ihn nach, bis sie merken, dass sie verwundbar sind. Der Tod kann noch nicht weiter, daher schläft er auf dem Heuboden. Seine Zigarette entflammt das Haus und der kleine Bruder stirbt. Der Tod wird von Rotraut Susanne Berner, wie ein Streuner mit grauem Skelettkopf dargestellt, als ob das nicht schon viele Erwachsene abschrecken würde, raucht er auch noch Zigarette. Mir gefällt das: Es trägt dazu bei, dass Kindern diese Gestalt interessant vorkommt: Nicht einzuordnen.
Auch unseren Erwachsenen wird es nicht leicht gemacht: Der Tod betrauert sein Werk „Das passiert mir immer wieder!“ und baut einen kleinen Sarg für das Kind, dass leblos in seinem Schoß liegt.
Am Ende, als der Tod längst weitergezogen ist, passiert, was manchmal passiert, wenn Menschen sterben: Das Mitleid baut Brücken und lässt Menschen näher zusammenwachsen, die vorher nicht viel miteinander zu tun hatten.

Als der Tod zu uns kam
Autor: Jürg Schubiger
Illustratorin: Rotraut Susanne Berner
Peter Hammer Verlag,
ISBN: 978-3-7795-0312-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Heiße Milch mit Honig

Auf einfühlsame Weise stellt Daenen dar, welche Auswirkungen der Verlust einer wichtigen Person auf das Leben haben kann, welche Bedeutung dem sozialen Umfeld zukommt und dass Trauer und die Leichtigkeit des Seins manchmal eng beieinander liegen. Eben Eine Geschichte, die wärmt und tröstet.

Buchcover Heiße Milch mit Honig
Heiße Milch mit Honig
Eine Geschichte, die wärmt und tröstet
Autor & Illustrator: Frank Daenen
Übersetzer: Rolf Erdorf
Bohem, 2021
ISBN: 978-3-95939-200-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Füchslein in der Kiste

„Füchslein in der Kiste“ erzählt uns die Geschichte einer zarten Freundschaft, zwischen Tieren, die normalerweise nicht gut Freund sind. Die Kaninchen, erst voller Vorbehalte, lassen sich auf den alten Fuchs ein und verbringen eine schöne Zeit mit ihm. Als sein Leben zu Ende geht, finden sie im Ritual Trost und erweisen ihm ihr Wohlwollen mit einem Lied. Diese Szenen erinnern an christliche Trauerfeiern, weswegen sich das Bilderbuch auch gut eignet, um Kinder auf eine anstehende Beerdigung oder einen Friedhofsbesuch vorzubereiten. Der tröstende Aspekt in dieser Geschichte ist, dass der Fuchs in der Erinnerung weiterlebt.
Die Geschichte ist auch für kleinere Kinder, denen wir einen Verlust näher bringen möchten, gut geeignet.

Füchslein in der Kiste
Autorin: Antje Damm
Moritz Verlag, 2020
ISBN: 978-3-89565-399-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Wo gehst du hin, Opa?

Dieses Buch greift in schöner Weise auf, dass es Kinder verwirrt, Phrasen wie: „Opa, geht von uns“ zu hören. Sie haben nicht das Weltwissen, um diesen Satz richtig einordnen zu können. Die Hauptfigur Emmi reagiert idealerweise, indem sie ihren Opa direkt fragt und er antwortet angemessen und wahrheitsgemäß, dass er es nicht wisse. Diesen Aspekt und die Tatsache, dass Emmi ganz klar gesagt wird, dass Opa nicht bei ihr bleiben kann, finde ich für die Erwachsenen sehr wichtig, um ihre eigenen Kommunikation in der Trauer zu reflektieren. Die Reaktion des Opas auf Emmis Frage ist, dass er ihr verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, die den religiösen Heilsversprechen nahkommen.

Wo gehst du hin Opa Bilderbuch
Wo gehst du hin, Opa?
Autorin: Brigitte Endres
Illustrator: Marc-Alexander Schulze
Aracari, 2015
ISBN: 9783905945461
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Als Oma immer kleiner wurde

Das Besondere an diesem Buch über Vergänglichkeit und Abschied ist, wie Peppi schleichend wahrnimmt, dass ihre Oma langsam aber stetig abbaut. Ohne die Worte Tod und Abschied zu erwähnen, wird dem Leser klar, dass die große und starke Oma langsam die Rolle der Hilfesuchenden annimmt, während Peppi gleichzeitig immer größer und stärker wird. Der ewige, unaufhaltbare Lauf des Älterwerdens wird in beiden Charakteren aufgegriffen. Die Rollen werden getauscht. Die Gedanken an das Rad, das sich unaufhaltsam weiterdreht,  können uns schmerzen, aus diesem Grund wird der Tod in der westlichen Gesellschaft als Tabuthema bezeichnet. Wir möchten ihn nicht an uns heranlassen, er ängstigt uns.
Kinder im Kindergartenalter gehen damit ganz anders um. Man kann eine Mischung aus Faszination und sachlichem Interesse beobachten. Die Situation, in der jemand für immer verschwindet, scheint viele Kinder zu weiteren Fragen zu bewegen: Wohin geht dieser Mensch? Was passiert mit ihm unter der Erde? Wo ist der Himmel?

Als Oma immer kleiner wurde
Autorin: Inka Papst
Illustrator: Mehrdad Zaeri
Tulipan, 2017
ISBN: 9783864293573
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag


Das Leben und ich

Der Tod wird in „Das Leben und ich“ als Mädchen mit Blume im Haar dargestellt. Sie erklärt, dass sie zu allen Lebewesen eines Tages kommen wird. Meistens besucht sie ältere Menschen und Tiere, solche die ihre Leben gelebt haben und stützt sie auf ihrem Weg. Manchmal holt sie viele Menschen auf einmal ab und leuchtet ihnen den Weg. Manchmal holt sie Kinder ab, auch jene die noch nicht geboren wurden. Viele Fragen sich, wohin sie nach dem Tod gehen, allen gibt sie eine Antwort. Gemeinsam mit dem Leben, wohnt sie in jedem Körper. Die beiden sind in allem, was einen Anfang und ein Ende hat, sie sind ein Teil von uns und gehören unweigerlich zusammen.

Das Leben und ich
Das Leben und ich
Eine Geschichte über den Tod
Autorin: Elisabeth Helland Larsen
Illustratorin: Marine Schneider
Übersetzerin: Ursel Allenstein
Gestalten, 2016
ISBN: 978-3-89955-770-1
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal
Auch in englischer Sprache erhältlich.

Für immer

In „Für immer“ verliert ein kleiner Junge seinen Vater, der aufgrund einer Krankheit starb. Der „Ich-Erzähler“ berichtet, wie er sich fühlt und wie ihm Andere in seiner Umgebung begegnen. Viele sind komisch, es gibt die Flüsterer, die tuscheln, die Grinser, die unpassende Späße machen oder die große Gruppe der Sprachlosen, die vor Betroffenheit gar nichts sagen. Er weiß, dass sich alles für immer verändert hat und fühlt sich wie im freien Fall. Der Papa ist für immer weg, aber für immer in seinem Herzen und für immer ein Teil von ihm.

Für immer
Für immer
Autor: Kai Lüftner
Autorin: Katja Gehrmann
Beltz & Gelberg, 2017
ISBN: 978-3-407-79546-5
Prämiert mit dem Leipziger Lesekompass 2014.
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal
Blick ins Buch

Marie und die Dinge des Lebens

Marie und ihre Oma sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich. Sie lieben das Leben, sind Vorlaut und frech und können nicht abwarten. Gemeinsam klettern sie auf den Kirschbaum und schreien die Vögel an. Als die Oma stürzt, verändert sich ihre Beziehung. Die Oma ist nun in Pflege, nachdem sie endlich erwacht, kann sie weder gehen noch reden. Marie ist hoffnungsvoll, entgegen der Vorbehalte des Pflegepersonals pflastert sie das Krankenzimmer mit Bildern. Sie versteht ihre Oma und ärgert sich, wenn andere nur so tun als ob. Dann stirbt der Opa. „Marie war dabei, als ihre Mutter ihn fand, also brauchte niemand zu lügen.“ Marie sorgt dafür, dass ihre Oma sich verabschieden kann, denn Marie weiß, was ihr wichtig ist und sie weiß sich durchzusetzen.

Marie und die Dinge des Lebens
Autorin: Tine Mortier
Illustratorin: Kaatje Vermeire
Übersetzer: Rolf Erdorf
bohem, 2019
ISBN: 978-3-85581-542-5
Details und erhältlich* bei: Verlag

Und danach?

„Und danach – Gedanken über das große Jenseits“ greift das Thema „Jenseitserwartung“ auf unkonventionelle und witzige Art und Weise auf. Auf der ersten Doppelseite sind alle zehn Artisten vor ihren Wohnwägen zu sehen. Danach fällt der erste (Fritz Engelhardt, der großartige Goldfisch) vom Seil. Seine Vorstellung vom nahen Tod wird erläutert. Danach fällt das nächste Tier, eins nach dem anderen, bis am Ende nur noch die Hanteln vom „stählernen Löwen“ übrig bleiben.
Die Kinder lernen unterschiedliche Haltungen von „Wir leben in Gedanken und Erinnerungen weiter“, über „den Himmel“, bis zur „Reinkarnation“ kennen. Die Namen der Tiere deuten manchmal eine geographische Richtung an (Siddartha, der Seiltänzer, hofft, das Nirvana zu erreichen), aber es wird nicht weiter auf Glaubensrichtungen eingegangen. Klar wird auch, dass die Tiere trotz unterschiedlicher Einstellungen gut miteinander auskommen, Respekt und Toleranz leben.

Und danach – Gedanken über das große Jenseits
Autorin: Silvia und David Fernández
Illustratorin: Mercè López
Übersetzer_in: Alexandra González-Calatayud
Bohem, 2021
ISBN: 978-3-95939-096-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...