Mein bester Freund der Bär

Inhalt

Zwei beste Freunde erkunden gemeinsam die Welt. Sie lernen, dass der Fahrtwind ihr Haar verweht, ergründen gemeinsam die tiefen des Wassers, liegen mit Fieberthermometer im Bett, spielen verstecken und lernen die Welt der Geschichten kennen. Sie genießen gemeinsam die Stille des Schnees und besuchen die Welt der Träume. Eines Tages findet das Mädchen andere Freunde, es vergeht aber kein Tag, an dem sie ihren Bären nicht an sich drückt und sich wundert, wie klein er geworden ist…

Bewertung

Der Illustrator Vane Kosturanov hat fantastische Bilder erschaffen, um die Freundschaft zwischen Mädchen und Bären innig und liebevoll darzustellen. Das riesige Kuscheltier begleitet das Mädchen, dass voll Neugierde und Tatendrang ihre Lebenswelt erkundet. Die gestalteten Szenen sind aus der Lebenswelt eines Kindes gegriffen, dem alles groß und rätselhaft erscheint. Gemeinsam sind sie stark, mutig und voller Entdeckungsdrang.
Die Bilder sind sehr ästhetisch gestalten: Beide Hauptcharaktere sind leicht verschwommen dargestellt. Das Bilderbuch ist in gedeckten Farben gehalten, die zur verschwommenen, traumhaften Erinnerung des Mädchens passen.
Der Text beschreibt die Handlungen in schönen kurzen Sätzen, so dass eine zauberhafte Geschichte entsteht, bei der die Bilder im Mittelpunkt stehen.
Als der Bär durch menschliche Freund*innen ersetzt wird, ist es beinahe ein wenig traurig. Schön, dass sich das Mädchen immer wieder an seinen flauschigen Freund erinnert.
Das Bilderbuch ist aufgrund der reduzierten und klaren Bildsprache für Kinder ab zwei Jahren geeignet.

Pädagogische Vermittlung

In vielen Einrichtungen gibt es einen Spielzeugtag. Zur Einführung dieses wunderschönen Buches, würde ich die Kinder bitten, ein Kuscheltier oder eine Puppe mitzubringen, das ihnen wichtig ist. Wir betrachten das Bilderbuch in einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung. Was erleben der Bär und das Mädchen gemeinsam? Kann ihr der Bär in manchen Situationen helfen?
Danach dürfen die Kinder ihre Kuscheltierfreunde vorstellen und erzählen, was sie mit ihnen schon erlebt haben.

Ein weiteres Bilderbuch über die besondere Beziehung zwischen Kuscheltier und Kind ist „Wolle und ich“.

Mein Freund der Bär
Autor und Illustrator: Vane Kosturanov
Mixtvision, 2022
ISBN: 978-3-95854-190-0
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...