Deine und meine Familie – 40 Kita Projektideen zu 5 Bilderbüchern

Inhalt

Die Autor*innen dieses Inputbuches haben sich 40 Kita – Projektideen zu fünf unterschiedlichen Bilderbüchern ausgedacht, die sich rund um den Begriff „Familie“ drehen. Dabei war es den beiden sehr wichtig alle Familienformen positiv zu belegen und Akzeptanz zu schaffen. Mit dem Kapitel „Familie ist für jeden etwas anderes“ steigen sie ein und erläutern uns, die unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten des Wortes Familie. Außerdem stellen sie unterschiedliche Themenbereiche, sowie die fünf ausgewählten Bilderbücher vor: „Alles Familie“ (Klett Kinderbuch), „Wer hat schon eine normale Familie“ (Carl Auer), „Mini mit Tanten und anderen Verwandten“ (Jungbrunnen), Luzie Libero (Beltz und Gelberg) und „Unser Zuhause“ (Beltz und Gelberg).
Zu jedem Bilderbuch haben sie einige Angebote kurz umrissen. Im Anschluß finden wir eine Übersicht mit den Angeboten, den damit verbundenen Zielen, sowie den beinhaltenden Bildungsbereichen.

Bewertung

Schon die Auswahl der Bilderbücher könnte man als positiv tendenziös bezeichnen. Wir möchten die Lebenswelten der Kinder genau so annehmen, wie sie sind. Hier haben Regenbogen – und Patchworkfamilien genauso Platz, wie adoptierte Kinder – letztlich sind alle vereint in der Suche nach Identität und (Selbst-) Akzeptanz. Die unterschiedlichen Einrichtungen sollten die Kinder in ihren Lebenswelten mit allen Erziehungspartner*innen uneingeschränkt unterstützen. Dies kann man durch die gemeinsame Erarbeitung der Bilderbuchinhalte, sowie die Umsetzung einiger Projektideen spüren.
Sehr gut ist auch, dass nicht nur „Heile Welt“ Platz hat, sondern das die Autor*innen auch einräumen, dass jede Familie ihre (Streit) Themen hat, beziehungsweise auch negative Gefühle erlaubt und normal sind.
Die insgesamt 55 Projektideen selbst sind einfach umzusetzen und brauchen oft relativ wenig Materialien. Durch die Übersichtsleiste sind sie sehr schnell einzuordnen. Achtung! Wenige Ideen benötigen Vorlauf (z.B. das Mitbringen von Fotos). Die Ideen sind keine ausgefeilten Angebote, dies ermöglicht, dass sich die pädagogischen Fachkräfte noch sehr gut selbst einbringen können und somit authentisch wirken.
Wie meistens in diesen Büchern sprechen mich nicht alle Angebote an, allerdings muss ich sagen, dass ich einen Großteil sehr nett finde und einige Impulse aufschnappen konnte, die mir neu waren. Insgesamt ein gutes Werkzeug, um sich mit den Kindern dem Thema „Familie“ zu nähern.

Deine und meine Familie
40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern
Autor*innen: Melanie Gräßer und Eike Hovermann jun.
Beltz Nikolo, 2021
ISBN: 978-3-407-72779-4
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...