Der Wunsch

Buchcover Der Wunsch

Inhalt

„Wenn du dir was wünschen dürftest, was wäre das?“, fragt Oma, während sie Hand in Hand mit ihrem Enkelkind spazieren geht. Sie versucht die Antwort zu erraten, doch Fips ruft immer wieder lautstark „Nein!“. Das Kind hat nur einen Wunsch und der geht sogar in Erfüllung: Eine Reise mit Oma!

Bewertung

Antje Damm schildert in ihrem Buch eine Situation direkt aus dem Alltag vieler Kinder: Großmutter und Enkelkind gehen gemeinsam spazieren. Mit Fips können sich alle Kinder gleichermaßen identifizieren, denn weder der Name noch Damms Darstellung des Kindes geben einen Hinweis auf dessen Geschlecht. Auch im Text finden sich keine Hinweise. Dieser besteht überwiegend aus wörtlicher Rede, wodurch man das Gefühl hat, gemeinsam mit Oma und Fips zu gehen. Außerdem fühlt man sich direkt angesprochen und wird dazu angeregt die Fragen von Oma zu vervollständigen. Durch genaues Betrachten der Bilder ist dies machbar und somit eine gute Möglichkeit, um Kinder bei einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung mit einzubeziehen.

Die Buchstaben des Texts erstrecken sich wackelig über die Doppelseiten des Pappbilderbuchs. Die Bilder sind nicht illustriert. Damm hat grobe Holzfiguren und Landschaftselemente geschnitzt, diese mit kräftigen Farben bemalt, in Szene gesetzt und abfotografiert. Die einzelnen Bildelemente erinnern dabei an Spielfiguren, wie sie in dem einen oder anderen Kinderzimmer vorkommen.

Sich etwas wünschen dürfen, das kennen Kinder und jedes Kind hat individuelle Wünsche. Sich damit zu beschäftigen, dazu lädt das Buch ein. So fiebern Kinder mit, was Fips sich wünschen könnte, denn immer vehementer werden die Vorschläge der Großmutter verneint. Am Ende ist der Wunsch eine Reise mit der Großmutter. Ein gutes Beispiel dafür, dass nicht immer materielle Dinge vom größten Wert sind.

Pädagogische Vermittlung

Nach der dialogischen Bilderbuchbetrachtung unterhalten wir uns über unsere eigenen Wünsche und erzählen unsere eigene Wunsch-Geschichte:

Hast du einen besonderen Wunsch? Wer soll ihn dir erfüllen (Großeltern, Eltern, Onkel, Tante… ).

Im Anschluss daran basteln wir aus Papier Figuren, die durch die Straßen gehen (ich und mein „Wunsch-Erfüller“), ähnlich wie Fips und seine Großmutter. Am Ende wird mein Wunsch erfüllt. Jedes Kind entscheidet dabei selbst, wie viele Szenen seine Wunsch-Geschichte haben soll. Die Szenen können in Papierform als Buch zusammengefasst oder abfotografiert werden. Auch eine Kamishibai-Geschichte ist denkbar.

Buchcover Der Wunsch
Der Wunsch
Autorin & Illustratrin: Antje Damm
Moritz Verlag, 2022
ISBN: 978-3-89565-424-4
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...