Die Freude springt aufs Trampolin

Inhalt

In „Die Freude springt aufs Trampolin“ werden viele unterschiedliche Gefühle thematisiert und vertiefend dargestellt. Dies geschieht, in dem die Gefühle in Form einer grauen Gestalt genau das tun, was ihrer Natur entspricht. Neugier, klettert ganz nach oben, damit sie alles sehen und wissen kann, während sich Furcht unter dem Schrank versteckt und Zuversicht die Brote schmiert. Ein spannendes Abenteuer durch die Welt der Gefühle.

Bewertung

Während ich dieses Bilderbuch zum ersten Mal durchblätterte fühlte ich vor allem Erstaunen. Diese wunderbaren Ideen, die Gefühle in ihrem Tun darzustellen, lädt uns ein, nachzufühlen, ob wir dem Zustimmen oder gar eine bessere Idee hätten. Tatsächlich habe ich mich nur gefreut, ob der vielen schönen Vergleiche. Trauer hüllt sich in eine Decke, sie schottet sich ab, möchte nichts mehr mitbekommen und nichts von außen sehen oder hören. Die Trauer Metapher ist so treffend, wie Mut, die sich im dunklen Wald auf einer Decke niederlässt, oder Freundschaft, die dir aufhilft, wenn du stolperst. Die Autorin hat die schönsten Metaphern und Worte gefunden, um die Gefühle darzustellen. Ich blättere erneut begeistert durch das Buch und stolpere über „Begeisterung rennt mit einem neu entdeckten Buch zu ihrer Freundin.“ So schön.
Dieses Buch hält allerlei Entdeckungen bereit und erinnert gleichzeitig daran, wie vielseitig unsere Gefühlswelt eigentlich ist. Freiheit und Gastfreundschaft habe ich zunächst etwas irritierend empfunden, weil ich mich fragte, ob ich sie als Gefühl beschreiben würde. An dieser Stelle bin ich mir immer noch nicht schlüssig. Freiheit kann wahrscheinlich beides sein, ein Zustand und auch ein Gefühl – für das manche 200kmh auf der Autobahn benötigen.
Gastfreundschaft würde ich tatsächlich nicht zu den Gefühlen zählen, sondern zu einem gelernten Handlungsmuster, doch wenn ich ihr so beim Kuchen backen zusehe, zählt auch die Vorfreude auf die Gäste, was wiederum ein Gefühl ist.
Naja, das Bilderbuch lädt auch zum Philosophieren und Nachdenken ein:

  • Was sind Gefühle?
  • Wie entstehen Gefühle?
  • In welchen Situationen entstehen sie?
  • Welche Gefühle sind angenehm? Welche nicht?
  • Wozu sind Gefühle gut? Was machen sie mit uns?

Die grauen Wesen von Aleksandra Zając sind in jedem Fall sehr sympathisch und schaffen es die Rezipient*innen abzuholen und auf eine Reise mitzunehmen. Die Farbgebung spielt mit den Farben Grau und unterschiedlichen Rottönen, wenn sich mal andere Farben einschleichen, so sind sie stets gedeckt.



Leinweber, 2022

Pädagogische Vermittlung

Gefühle werden in Kitas immer wieder thematisiert. Es ist wichtig, Gefühle zu benennen, um den Kindern langfristig Worte zu geben, ihre eigenen Gefühle in Konflikten darzustellen und Einfühlungsvermögen zu wecken. Die Bewusstheit über unsere eigenen Gefühle und die Strategien diese zu regulieren, tragen in hohem Maße zu unserer Resilienz bei.
Die Freude springt aufs Trampolin ist in der Kita tatsächlich noch etwas schwierig, weil sehr differenzierte Gefühle dargestellt sind. Ich würde mir die wichtigsten Gefühle herausgreifen und gemeinsam betrachten. Je nachdem wie viel Zeit wir haben, können wir ein Gefühl pro Einheit betrachten, wenn nicht so viel Zeit ist, auch bis zu drei Gefühle pro Einheit. Wir reflektieren gemeinsam, wann uns dieses Gefühl begegnet, versuchen anderen zu zeigen, wie wir aussehen, wenn wir dieses Gefühl empfinden und machen schon mal Fotos für die Gefühle Uhr.
Danach greifen wir zu den vorbereiteten Instrumenten und sagen den Vers:
„Wer spielt den hier? Wer tönt den hier?
Ist das etwa ein Trampeltier?
Nein ich bin es, nun hör gut her,
was ich fühle bittesehr!“
(Vers: Leinweber, 2022)
Das Kind, das an der Reihe ist, greift ein neues Instrument, spielt es für einige Sekunden und macht den passenden Gesichtsausdruck. Die Kinder müssen dann raten, welches Gefühl das Kind darstellen möchte.
Danach spielen wir wieder im Takt und sprechen den Vers.

Die Freude springt aufs Trampolin
Autorin: Tina Oziewics
Illustratorin: Aleksandra Zajac
Übersetzer: Thomas Weiler
Knesebeck, 2021
ISBN: 978-3-95728-525-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...